Frage von Semiconductor, 59

Baut Obi einen neuen Kaminofen ein oder muss man da eine extra Einbaufirma beauftragen oder es selbst versuchen?

Der alte Oma-Ofen soll weg und an die Stelle ein Schwedenofen für 500 Euro. Oben steht die Frage.

Antwort
von Liko76, 18

Also ich würde dir auch empfehlen selbst eine Firma zu suchen, die es dir einbaut.
Ich selbst hab meinen Kaminofen von "Der Kamindoktor" und bin super zufrieden! Das Coole ist, dass du dich da erstmal komplett unverbindlich beraten lassen kannst und die schauen sogar vor Ort bei dir alles an ohne, dass du verbindlich bei ihnen kaufen musst.
Und der Kamindoktor hat dann auch verschiedene Angebote. Da muss man dann nichtmal mit dem Schornsteinfeger Kontakt aufnehmen, weil die das für dich machen!
Die sind wirklich super nett da und beraten einen wirklich kompetent und gut.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen (:

Antwort
von Hugito, 42

Obi verkauft nur Öfen. Ob die den Ofen auch installieren musst du bei denen fragen. Vermutlich kostet das extra.

Aber du solltest das mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger besprechen. Der muss den angeschlossenen Ofen auch prüfen und abnehmen. Bevor du ihn in Betreib nimmst.

Natürlich kannst du den Ofen auch selber anschliessen. Du brauchst halt die passenden Rohre. Und es muss dicht und stabil sein. Das ist nicht schwer.

Antwort
von mrspecial88, 42

Das machen die schon von obi wenn man es anspricht.

Kostet halt extra

Kommentar von Semiconductor ,

Was kostet das Abhängen des alten und der Anschluss des neuen in etwa zusätzlich zum Ofenpreis von 500 Euro noch dazu? MFG

Kommentar von mrspecial88 ,

Also das kommt auch draufan wie kompliziert es wäre das kann ich jetzt schwer einschätzen. Aber ein grober richtig ist 30% vom gesamt preis für das hinbringen und anschließen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 24

die geben es an Fremdfirmen weiter, was du extra bez. muss, suche dir selbst eine Firma (könnte billiger werden) 

Antwort
von Herb3472, 31

Nicht verzagen, obi fragen!

Antwort
von peterobm, 26

reingehen und fragen; das kostet nix extra

Kommentar von Semiconductor ,

Danke für deinen Dumm-Rat

Kommentar von peterobm ,

aha, ein Schlauberger, keiner kennt die Örtlichkeiten, will aber Preise wissen! 

ist bei jedem Schornstein anders - Absolut - muss spezielles Anschlussstück genommen werden, ca. 140€ ohne Montage

Kommentar von Semiconductor ,

weißt ja doch was. Nur nicht so schüchtern am Anfang!

Kommentar von peterobm ,

muss wohl, schon seit etwa 40 Jahre in dem Metier xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten