Croissants zusammen backen?

4 Antworten

Gleiches Gebäck, kann natürlich auch gleichzeitig gebacken werden. Beim Backen kommt es in erster Linie darauf an, welche Temperatur und Backzeit für welches Gebäck vorgesehen ist. Hast du also unterschiedliches Gebäck, dass aber zum Backen die gleiche Zeit und Temperatur benötigt, kannst du das auch zusammen in den Backofen schieben.

Wenn du ein bisschen erfahrener bist, kannst du auch nur die gemeinsame Temperatur betrachten und ein Gebäck das eine kürzere Backzeit hat zusammen mit einem das eine länger Backzeit hat gemeinsam in den Backofen stellen und entsprechend früher wieder heraus nehmen.

Selbstverständlich kannst du alle Croissants zusammen backen, achte hier auf genügend Abstand zwischen den Croissants, weil die ca. doppelt so groß werden beim Backen.

Wenn alle Teiglinge ca. 20 min brauchen bei ca. 180°C kannst du das auch mit genügend Abstand auf den Backblech auf einmal backen😉.

Viele Grüße vom Bäckermeister 👨‍🍳.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adianthum  24.01.2021, 18:23

Das, oder man nimmt ein Blech früher raus, wenn die Backzeiten variieren, die Temperaturen aber nicht.

Kuddel321  24.01.2021, 20:49
@adianthum

Manche Backwaren reagieren sehr empfindlich auf Temperaturstürtze... danach kommt es auf den Backofen an.

Wenn Du im Job keine Fragen stellen magst, dann läuft da wohl einiges schief. Wenn die Temperaturwerte unterschiedlich sind, backt man eben keine verschiedenen Backwerke zusammen, eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder? Und Deine Arbeitszeiten sind wie sie sind, daran wird sich auch nichts ändern.

Kuddel321  24.01.2021, 08:51

Hier geht es um eine fachliche Frage, nicht um das Arbeiten 😉👨‍🍳

Bestimmt kann man die zusammen backen. Es sind schließlich alles Croissants, und ob es jetzt ein Höhrnchen, oder ein Pa o Schokola,(Ich weis nicht wie es geschrieben wird...XD) kommt glaube ich aufs gleiche raus.

LG <3