Wie Pizza richtig im Ofen backen?

5 Antworten

Hallo,

ich merke hier,mein in Arbeit stehendes Projekt ein Fachbuch über Pizzatechnik zu schreiben muss ich beschleunigen! Die Antworten hier,basieren auf grösstenteils leider auf Falschaussagen.Ich müsste erstmal erfahren ob Du den Pizzastein verwendest um wie gedacht die Pizza ohne Blech zu backen. Solltest Du die Pizza auf dem Stein Backen wollen,dann schiebe den Stein etwa 15 cm von oben in den Ofen und stelle den Ofen auf volle Pulle,wenn möglich ( ganz wichtig) nur Oberhitze verwenden.Allerdings kommt es immer auf den Teig darauf an wie geeignet er dafür ist auf Stein gebacken zu werden.

Im geeignetem Blech die Pizza auf dem Stein platzieren macht im Haushaltsofen wenig Sinn,da die Unterhitze schwach durchkommt.Im normalem Deckofen (Pizzaofen) wo man mit Pizzablech arbeitet(gebläutes Stahlblech) liegt der Heizkörper unmittelbar unter dem Stein und ca 20 cm drüber die obere Heizung.Dieses bekommt man im Haushaltsofen nicht so hin.Versuche dann höchsten die Pizza mittig zu Stellen auf volle Leistung und ruhig mal mit Umluft probieren anstatt Ober und Unterhitze,alternativ sonst: Pizza im Blech direkt auf dem Ofenboden stellen und nachdem der Pizzaboden die richtige bräunung erreicht hat,anschliessend nach ganz oben stellen.So kann man ein Deckofenprinzip simulieren,allerdings in längerer Backzeit worunter der Geschmack leidet.

Nimm ein Stahlblech (Pizzablech) und lasse bitte das Backpapier weg:) !

hilfreich für solche Themen sind auch hochgeladene Fotos,wo ich es beurteilen kann woran etwas liegt.

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen,und wie gesagt sobald mein Buch fertig ist,kann ich gerne auf diese Seite es mal erwähnen.Ausgabe fertig etwa im Sommer 19‘ einfach Benachrichtigung für diesen Theead aktivieren .

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist die Ofentemperatur.

Der Haushaltsbackofen gibt max. 250 Grad her. Pizzaöfen laufen nochmals viel heißer.

Dadurch wird der Teig eher trocken-keksig-selbstgemacht statt lecker-weich.

Könntst es versuchen, den Teig zunächst auf einer niedrigen Temperatur zu backen, so dass der nicht so schnell austrocknet. Und dann zum Ende hin erst volle Leistung, damit es zwar braun, aber nicht hart wird.

adianthum  26.01.2019, 12:46

Nun ja, das mit weich oder krnusprig ist wohl eher eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Dein Vorschlag zuerst mit niedriger Temperatur zu backen zeitigt genau das Ergebnis, das du damit zu meiden suchst.

Lange mit niedriger Temperatur- keine Bräune, trockener Teig, harte Kruste.

Kurz mit hoher Temperatur- zarte Kruste, weiche Krume, saftiger Teig

Ich heize das Backblech auf der untersten Schiene mit auf, höchste Temperatur, bei mir auch ca. 250°C.

Dann lass ich die Pizza samt Backpapier auf das heiße Blech rutschen und backe ca 6- 7 Minuten. Dann schiebe ich die Geschichte auf die oberste Schiene und knusper von oben nach.

Der Boden ist dann schön knusprig und gleichmäßig braun von unten. Nach oben schiebe ich nur, weil ich es mag, wenn der Käse auch leicht gebräunt ist, das ist also nicht notwendig.

Pizzastein gehört für mich unter die Kategorie: Dinge die die Welt nicht braucht. Für meinen Geschmack ist der Stromverbrauch bis das Teil richtig auf Temperatur ist viel zu hoch und steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Versuchs innen (in der pizzamitte)mit öl (nur ein tropfen oder ganz wenig

Richtiger Teig, lange teigführung , 450grad. Dann wird’s was.