Kann man den Pizzastein auch im Holzofen für die Küche vorheizen?

3 Antworten

Ja, das kannst Du. Das erfordert wahrscheinlich ein wenig Übung, dafür hast Du aber eine wirklich gute Pizza. Dein Holzofen hat bereits alle Voraussetzungen, um die beste Steinofenpizza der Welt zu backen - eine Backtemperatur zwischen 350 und 400°C für den knusprigen Boden und das Feuer für den typisch rauchigen Geschmack.

LissyMariie08
Fragesteller

Sagte meine Mutter auch hätte Angst das es nicht geht. Danke du hast mir geholfen. Und mann kann den Holzofen bis 400 °C heizen.

Am, besten ist es wenn der Pizzastein in einem elektro- oder Gasofen vorgeheizt wird, schau mal:

Wie funktioniert ein Pizzastein? Ein Pizzastein wird zum Vorheizen in den Ofen gelegt und dieser auf die höchstmögliche Temperatur eingestellt. Es dauert ca. eine Stunde, bis der etwa 3-5cm dicke Stein seine volle Temperatur erreicht hat.

Ein Pizzastein benötigt zwar sehr lange, um seine Temperatur zu erreichen, dies bedeutet aber auch, dass er diese Hitze sehr lange hält. Wenn also kurz die Tür des Backofens geöffnet wird, um z. B. eine Pizza in den Ofen zu legen, geht nicht soviel Hitze verloren, da diese im Pizzastein gespeichert bleibt.

Dadurch backt die Pizza innerhalb kürzester Zeit auf dem Stein und der Teig wird außen knusprig, innen sanft und locker und die Pizzabeläge verkochen nicht und verlieren deshalb nicht ihr Aroma.

Braucht ein Pizzastein Backpapier? Kann ich meine Pizza direkt auf dem Stein backen?

Eine Pizza kann in der Tat direkt auf dem Stein gebacken werden. Selbst bei unserem recht feuchten Pizzateig-Rezept, wird der Teig nicht am Stein kleben, vorausgesetzt der Pizzastein ist korrekt vorgeheitzt.

Durch die starke Hitze backt die Pizza sofort nach dem Kontakt mit dem Stein in eine dünne, krosse äußere Kruste, die das Innere des Teig beschützt und somit saftig und luftig hält.

Backpapier würde diesen Effekt abschwächen, da die Pizza dann keinen direkten Kontakt mehr mit dem Schamottenstein machen würde und die Hitze daher nur langsamer vom Stein an die Pizzakruste abgegeben werden könnte.

Muss man einen Pizzastein pflegen?

Ein Pizzastein braucht nur sehr wenig Pflege, aber ein bisschen schon. Zu diesem Thema habe ich einen eigenen Beitrag geschrieben:

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.perfekte-pizza.de/pizzastein/

Hi Lissy, lieber E herd. Huimaus