Wird ein Backofen stetig heißer?

6 Antworten

Er sollte bei der eingestellten Temperatur bleiben, deshlab kann man sie ja einstellen.

Was Sinn macht ist ein Backofenthermometer um mal zu checken, ob er auch die Temperatur bringt, die eingestellt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Wenn Du das auf 120°C einstellst, bleibt die Temperatur auch dort. Das ist ja der Sinn dieser Einstellung.

Nach deiner Argumentation müsste der Herd dann ja sonst irgendwann schmelzen, wenn er die 900°C erreicht hat.

Hallo  lenkun

Die Heizung schaltet sich bei der eingestellten Temperatur ab, wenn die Temperatur einige Grade absinkt schaltet sie sich wieder ein. So wird die eingestellte Temperatur gehalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Backofen bleibt immer die gleiche Temperatur mit kleinen Schwankungen. Aber im Lebensmittel verändert sich die Temperatur, was man mit einem Bratenthermometer gut nachverfolgen kann. Das hängt mit der sogenannten Brownschen Molekularbewegung zusammen. Wärme ist Bewegung von Atomen, die an die Nachbaratome abgegeben wird.

Nein er heizt bis auf die eingestellte Temperatur hoch und hält sie dann.