Kuchen backen frage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das machen. Allerdings wird die Backzeit dann irgendwo zwischen den beiden Zeiten liegen - du musst also nach den ersten 60 min kontrollieren (Stäbchenprobe - also mit einem Schaschlikstäbchen tief reinstecken und schauen, ob noch Teig kleben bleibt, dann ist er noch nicht fertig).

Sayuki96
Fragesteller

danke :)

Also ich denke mal, mit normalen Zutaten wärst du auch nicht teurer gekommen, denn vieles wie Mehl, zucker und Eier, hat man ja zu Hause. Ich weiß nicht was du für jeweilige Kuchen hast, aber wenn du sie zusammen mengst, dann ja nicht doppelt so lange backen, sondern nur so ca. 55 - 60 Minuten und zwischen drin, eine Garprobe machen, d. h. mit einem Stäbchen rein piksen und wenn kein Teig mehr hängen bleibt ist er gut. Wenn der Kuchen zu dunkel wird, den Ofen etwas von der Temperatur her, runter schalten oder/und mit Silberfolie, oder Backpapier abdecken...gutes Gelingen .-)

Sayuki96
Fragesteller

Das ist zwar schon über ein Jahr her, dass ich es wissen musste und mind 5 Leute das auch schon geschrieben haben aber trotzdem danke :D

Backen musst Du ihn, wie auf der Packung beschrieben. Also NICHT doppelt solange, dann wird er verbrennen. Wenn die Backzeit, angegebene Temperatur einhalten!, zu Ende geht, mit einem Holzstäbchen oder Zahnstocher aus Holz an einigen Stellen hineinstechen, wieder rausziehen und anschauen: klebt noch Teig am Holzstäbchen, muss der Kuchen noch einige Minuten. Dieses wiederholen. Beim Kuchenbacken muss man dabei bleiben. Gutes Gelingen!

Was für einen Kuchen backst Du?

Die Zutaten musst Du natürlich verdoppeln. Aber bei der Flüßigkeitsangabe aufpassen, das ist evt. doppelt zu viel. Aber man müßte wissen um was für Kuchen es sich handelt

Sayuki96
Fragesteller

Schokokuchen

Schwertlilie  29.07.2011, 10:55
@Sayuki96

aha

grüß Dich :-))

dann reicht eine Packung eh nur für eine Form aus. Bei 2 Packungen wird Dir alles überlaufen. Welche Backform willst Du nehmen? Eine Backform darf nie randvoll gefüllt werden, weil der Kuchenteig sich beim backen mind. verdoppelt.

Bist du dir sicher, dass du die beiden Mischungen zusammengeben willst? Vergiss nicht, dass der Teig auch noch aufgeht und die Backform die Menge dann vielleicht nicht mehr halten kann.

Für einen normalen Kuchen ist eine Mischung normalerweise ausreichend.

Wenn es trotzdem beide sein sollen, würde ich den Ofen trotzdem erst einmal auf 60min stelle und dann mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen schon gut ist. Wenn nicht, verlänger die Zeit um 5 - 10 min und teste dann erneut usw, bis der Kuchen durch ist.

PS: Sollte der Kuchen aufgrund der längeren Backzeit zu dunkel an der Oberfläche werden, deck ihn mit Alufolie ab.

Wenn der Teig dann in die Form passt, müßte das gehen! Nimm lieber eine zweite Form dazu! So, daß beide zusammen in den Ofen passen! Aber vergiß nicht, daß Du alle Zutaten dann auch verdoppeln mußt! bei 60° Backzeit würde ich es belassen, wenn nötig, 10 Minuten mehr - aber auf keinem Fall 2 Stunden lang! Ob ein Kuchen gar ist oder nicht,kann man mit einem Holzstäbchen testen - wenn nach dem Herausziehen aus dem Kuchen noch Teig daran hängen geblieben ist, dann muß er noch etwas länger backen!