Silberne Plätzchenausstecher für Backofen verwendbar?

2 Antworten

Die Ausstecher müssten das eigentlich aushalten - wir lassen unsere zumindest immer im Ofen trocknen... ich befürchte eher, dass der Teig aus den Form rausläuft und dir den ganzen Ofen einsaut...

Mein Vorschlag wäre daher "Kuchen am Stiel" - das backe ich manchmal. Dazu lege ich Brotdosen mit mehreren Schichten Alufolie aus, sodass eine Alufolieform entsteht (die Brotdose kommt natürlich nicht in den Ofen!). In die Form schneide ich ein kleines Loch, dadurch kommt der Eisstiel... dann der Teig darein und das ganze in den Ofen. Ist immer sehr lustig^^

Vielleicht kannst du die kleinen Form auch so mit Alufolie auslegen, damit in Boden entsteht... wenn du die Förmchn rausnimmst lönntest du sogar Zahnstocher reinstecken und "Kuchen-Lollies" dras machen... das hat den Vorteil, dass man den Kuchen komplett mit Schoki oder Guß überziehen kann ;)

Wenn du die normalen Ausstechformen nimmst, wird dir der Teig weg laufen. Aber du kannst auch kleine Back- oder Glasformen nehmen. Auch kannst du Silber- oder Backfolie so formen und knicken, das du den Teig einfüllen kannst...gutes Gelingen :-)