Backmischung für Kastenform in Springform backen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo petersdarling, ich glaube wegen der Menge, müsste es richtig sein. Lese dir das Rezept noch mal durch, es müsste auch eine Backzeit mit so und so viel Grad angegeben sein. Sonst spielt die Backform keine Rolle, die Backzeit bleibt in dem Fall die gleiche, denn von der Menge her muß die Zeit die gleiche sein. Hast du denn eine Brotbackmischung, oder eine Kuchenbackmischung? Also, gehe da von aus, daß du die gleiche Menge an Teig nehmen kannst. Ich wünsche der Bäckerin alles gelingen und gute Appetit !!!

Für eine normale Springform wird der Teig zu wenig sein, bzw. du wirst einen flachen Kuchen bekommen. Natürlich verändert sich auch die Backzeit dadurch, einfach öfter eine Stäbchen-Probe machen, um zu schauen ob der Kuchen innen gut ist...gutes Gelingen :-)

Ich mach immer alle Kuchen, die die Meisten in der Kastenform backen würden, in der Springform. Mag ich lieber und lässt sich schöner dekorieren, finde ich. Müsste von der Menge her hinhauen. Bei der Backzeit lieber mal nach etwas kürzerer Zeit nachschauen. Und die Stäbchenprobe machen. Also Holzstäbchen rein, paar Sekunden warten, wenn nix klebt ist der Kuchen fertig.

wenn Du eine 26er Form nimmst, wird der Kuchen dann ziemlich flach werden... und wenn Du das Rezept doppelt nimmst wirds zu hoch... wenn Du nen Einsatz hast mit Loch in der mitte (von der 26er Form) so Gugelhupf ähnlich, reicht die Backmischung aus ;)

Nein so viel ich weiß nicht:) der Kuchen ist nach dem Backen vermutlich der gleiche:)