Backofen Außenscheibe zersprungen, kann ich trotzdem noch backen?

3 Antworten

Hallo

So eine Scheibe geht nicht durch die Hitze, sondern durch eine Verspannung kaputt.

Du kannst mit dem Backofen weiter arbeiten, musst aber darauf achten dass die Türe jetzt sehr heiß wird.

Du solltest das möglichst bald in Ordnung bringen (lassen)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Da die Scheibe einer Backofentür dafür ausgelegt ist hohen Temeraturen standzuhalten, ist sie garantiert nicht durch die Hitze kaputt gegangen.
Die muss vorher schon beschädigt gewesen sein.

Und nein, du solltest den Ofen lieber nicht mehr benutzen.

Adonan
Fragesteller

Hab mal gegoogelt. Hab des öfteren gelesen, dass wenn das Glas mit kaltem Glas/Gegenständen aufeinander stößt, zersprengen kann. Das Glas hatte vorher keine Schäden.