E-Herd Lämpchen flackert?

1 Antwort

Klare Antwort: NEIN.

Ein Kontrolllämpchen zeigt lediglich eine Funktion an.
Ist dieses defekt, geht lediglich die Anzeige nicht, die anzuzeigende Funktion ist aber weiterhin in Ordnung (in deinem Fall der Backofen)
Solche Lämpchen sind als Glimmlampe ausgeführt, die extrem wenig Strom brauchen. Stromkosten ca. 1 Cent in 2 Jahren. Der geringe Verbrauch hat aber den Nachteil, dass auch irrelevante Kriechströme angezeigt werden, die es in vielen Geräten gibt, aber völlig ungefährlich sind.
In diesen durchsichtigen Elektro-Schraubendrehern sind ähnliche Lämpchen verbaut, aber für diesen Zweck unzuverlässig, eben aufgrund der Kriechstrom-Problematik.

Ist ein Kontakt am Lämpchen lose, z.B. durch ständige Wärmeeinwirkung, geht es aus, zeigt aber im Aus-Zustand des Backofens diese Kriechströme an.
Man könnte das Lämpchen tauschen, die Arbeitskosten sind aber wahrscheinlich viel zu hoch, da die ganze Front geöffnet werden muss.
Also keine Gefahr, man kann den Ofen auch so benutzen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung