Backofen oder Herd benutzen?

10 Antworten

Backofen braucht mehr, denke ich,. Der Herd macht das direkter, da werden weniger Verluste sein.

schwer zu sagen. der backofen ist ein mehr oder weniger geschlossener raum. d.h. die wärme entweicht nicht so schnell.

dafür hast du aber ggf. das problem, dass es mehr energie braucht, bis sie an das gericht kommt.

ich würde sagen, was sehr lange braucht, ist im backofen besser aufgehoben, es sei denn es ist so, dass der backofen eh schon warm ist.

ein guter kompromiss wäre einfach einen deckel auf topf oder pfanne zu machen, dann entweicht nicht so viel energie nach oben.

lg, anna

Für Koch- / und Bratgerichte habe ich vor einigen Jahren schon meine klassischen Kochplatten durch ein Induktions-Kochfeld erweitert , und auch meine alte Abneigung gegen die Mikrowellentechnologie abgelegt .

Manches schmeckt allerdings aus dem klassischen Backofen nach wie vor besser , als aus der Pfanne , aber dafür habe ich die Größe des klassischen Ofen - Garraumes auch um etwa 75% verkleinert für erheblich schnelleres Aufheizen .

Bzgl. Garraumgröße des Ofens kommt es dann letztlich aber auch auf den zuzubereitenden Mengenbedarf des jeweiligen Gerichtes an ; für unentschlossene und gleichzeitig auch nur kleinere Mengen an Ofengerichten könnte sich ggf. die Anschaffung einer guten Heissluft-Fritte durchaus interressant gestalten .

Ich möchte dabei aber auch nicht grundlegend in Abrede stellen , daß ein modern und durchdachter "Standard-Ofen" nicht bereits relativ deutlich weniger Energie in seine Umgebung abstrahlen wird , als ein mehr als etwa 20 - 30 Jahre altes Exemplar , bzw. ein 08/15 Low-Cost "Baumarkt-Herd" .

Für zeitaufwendige Schmorgerichte würde ich mir jetzt nur noch eine Art serienreifen "Isolier-Kochgeschirrs " für Niedertemperatur - Garung auf einem E-Herd ( insbesondere Induktion ) wünschen .

Ein Induktionsherd ist am effektivsten.

Hallo 11Effzeh48

Kann mir vorstellen dass ein Backofen im Heißluftbetrieb effizienter ist als eine Kochplatte

Gruß HobbyTfz