Kann man eine Pizza ohne Vorheizen des Pizzasteines auf dem Pizzastein backen?

3 Antworten

Du legst doch Deine Pizza erst auf den Stein, wenn selbiger vorgeheizt ist. Je dicker der Stein um so länger die Vorheizzeit.

Bei einem 6 cm Stein kann das schon mal ca. 45 min dauern. Den Stein in den Ofen legen und die Temp. auf 300 Grad stellen.

Erst dann kannst Du die Pizza darauf legen und ca.5 -8 min backen.

Da der Stein erhebliche Zeit benötigt um heiß zu werden, wäre das Ergebnis, eine Pizza, die von oben schön gar mit verlaugfenem Käse ist, und von unten noch der rohe Teig, der zusätzlich am Stein festpappt.

Du könntest versuchen den Stein auf der Herdplatte (gas wäre am besten) aufzuheizen und dann die ganze Geschichte in den vorgeheizten Backofen schieben.

Sinn und Zweck eines Pizzasteins ist es doch dass dieser die Größe Hitze speichert und die Pizza dadurch viel schneller und besser backen kann.

Dazu muss der Stein natürlich auch erst Gruß sein 😉😆 Kalt hat er keine Wirkung - außer dass dein Teig evtl anklebt.

Viel Glück dass die Pizza heil runter bekommst🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat