Eigelb verbrannt?

1 Antwort

Wenn die nach fünf Minuten schon schwarz waren, wäre für mich die einzige nachvollziehbare Erklärung, dass du zum einen die Einschubhöhe zu hoch hattest und zum anderen aus Versehen den Grill mit angeschaltet hattest.

Ich backe Blätterteig bei 220 C° mittlere Schiene, Unter- und Oberhitze, und mir ist er noch nie schwarz geworden. Nach der Hälfte der Backzeit reduziere ich auf 180C° und öffne einmal kurz die Ofentür um den Schwaden abzulassen.

Ebenso streiche ich natürlich immer mit Ei vorher ab. Bei reinem Eigelb verdünne ich das allerdings ein wenig mit Wasser. Aber selbst bei einer reinen Eigelbstreiche würde es bei der Temperatur nach der kurzen Zeit nicht schwarz werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Rina2020204
Fragesteller

Ich hatte das Blech auf der mittleren Schiene. Aber das mit der Temperatur senken merke ich mir. Vielen Dank.