Frage von abxcf, 52

Kuchen riecht verbrannt?

Ich habe eben einen Kuchen gebacken. Dieser sollte 45 Minuten bei 180 Grad im Ofen bleiben. Daran habe ich mich auch gehalten. Jedoch riecht er so verbrannt. Aber er ist nicht einmal verbrannt. Wieso riecht er so?

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 11

Das passiert mir oft aber da sind dann nur krümel von sachen die davor im backofen waren verbrannt :)

Antwort
von Puccicano, 5

Wahrscheinlich ist etwas übergelaufen, das ist festgebrannt und stinkt dann ziemlich verbrannt und verkohlt. Mit einem Glasschaber kannst du das abhobeln, den Rest bekommst du mit einem Backofenreiniger weg.

Antwort
von sozialtusi, 38

Vielleicht waren vom letzten Benutzen noch irgendwelche Krümel im Backofen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community