Hilfe SOS Kuchen verbrannt was ist schief gelaufen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Der Herd war zu stark eingestellt 100%
Du hättest das Blech nur einfetten dürfen 0%
Du darfst kein Backpapier verwenden 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Herd war zu stark eingestellt

Fett und Backpacker haben damit nichts zu tun!

Wie stellst du das Blech denn in den Ofen?
Was hast du für einen Ofen?

Was für ein Kuchen?

Trullalla56
Fragesteller

ich stelle das Blech in die Mitte, ich habe einen Gas-Herd und es handelt sich um einen Papagienkuchen

Trullalla56
Fragesteller
@Repwf

diese Tabelle ist zwar sehr hilfreich und danke für deine Mühe aber an meinem Regler steht die Gradzahl dran, zwischenzeitlich habe ich den Kuchen aufgeschnitten und festgestellt das "nur" der hintere Teil verbrannt ist scheinbar steht der Herd schief oder so

Repwf  09.07.2020, 19:55
@Trullalla56

Das ist normal - hat mein E Herd auch - einfach nach der 1/2 der Zeit das Blech beim nachsten mal drehen

Der Herd war zu stark eingestellt

Sowohl die Temperaturangaben im Rezept als auch die Beschriftungen am Ofen sind nicht 100%ig genau. Dasselbe gilt für die Zeitangaben und die Frage der Vorheizens. Da braucht man manchmal ein bisschen Erfahrung mit seinem Ofen.

Wenn der Ofen generell zu heiß ist, dann musst du für's nächste Mal einfach nur 10-20° weniger einstellen. Auch ist es meist schlau zwischendurch mal nach dem Kuchen zu sehen, damit man merkt, wenn er früher fertig ist, als erwartet.

Wenn nur von unten die Hitze zu stark ist, sollte man erstmal sicherstellen, dass Ober- und Unterhitze (oder Umluft) richtig eingestellt sind. Gibt es trotzdem eine Ungleichverteilung der Wärme, kann man den Kuchen einfach auf eine höhere Schiene tun oder auch noch ein Blech dazwischen einschieben.

Einfetten oder Bakpapier haben auf dein Problem jedenfalls keine Auswirkung.

Der Herd war zu stark eingestellt

Ich backe meine Kuchen immer bei 160 Grad (Gas)...ich denke 180 Grad, das ist zu viel. Wie lange hattest du den Kuchen im Ofen?

Der Herd war zu stark eingestellt

Die Temperatureinstellungen sind meistens nicht sehr genau, 10°C mehr oder weniger können es sein, so würde ich ihn beim nächsten mal nur auf 165 einstellen.

Option 4: Das Blech war zu tief.

Und Umluft kann auch ein Problem werden je nach Kuchen.

Trullalla56
Fragesteller

Blech in der Mitte, Herd ist ein Gasherd und der Kuchen ein Papageinkuchen