Warum bleibt der Kuchen innen matschig?

4 Antworten

Das Rezept hört sich vollkommen richtig an und ich würde es bei 180 für ca. 50 Minuten backen und es würde ein perfekter Kuchen sein.

Was kann bei dir schief gehen? Da du Backpulver verwendest, war es wohl nicht ein Problem mit dem Eischnee - oder vielleicht doch? Eischnee sehr steif schlagen und zum Schluss vorsichtig UNTERHEBEN, nicht rühren!

Hast du jetzt eine Ahnung was schief gegangen ist? Viel Erfolg beim nächsten mal :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pedi14
Fragesteller

Nein habe ich nicht... Ich werde es am Sonntag nochmal versuchen. Hoffentlich klappt es dann besser. Vermutlich habe ich unbewusst einfach einen blöden Fehler gemacht... Danke dir :)

Das Rezept taugt nichts. Informiere Dich über gute Rezepte bei www.chefkoch.de

Pedi14
Fragesteller

Dieses Rezept stammt von der Chefkoch Seite

Welches Rezept war es denn von chefkoch?

Pedi14
Fragesteller

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich dieses Rezept rausgesucht habe. Ich habe es nur noch handschriftlich in meinem Backbuch. Ich wundere mich nur, weil ich den Kuchen schon mehrfach nach diesem Rezept gebacken habe und mir den Misserfolg heute einfach nicht erklären kann.

Rezept:

250g Butter, 5 Eier, 250g Zucker, 125g Mehl, 1Pck Backpulver, 1 Tasse Milch, 400g gemahlene Haselnüsse.

Butter, Zucker und Eigelbe schaumig schlagen. Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren. Milch zugeben, danach die Haselnüsse. Eiweiß zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Ca 50 min bei 200° C backen.

booktolook  29.04.2020, 20:01
@Pedi14

Ja komisch, wo du dieses Rezept ja schon mehrfach gemacht hast. Ich habe etwas Ähnliches bei meinen letzten Biskuitteigen gehabt. Es 'könnte' am Eiweiß liegen. Nicht richtig untergehoben. (Waren die Eier frisch?) Waren die Nüsse schon 'fertig' gemahlen? Oder hast du das selbst gemacht? Ansonsten hoffe ich, dass der Herd heil ist, den oft kann das ein Anzeichen dafür sein, dass etwas mit der Temperatur vom Herd nicht mehr stimmt. Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein. Und...ich werde den Kuchen demnächst mal versuchen zu backen. Mal sehen, wie es bei mir wird.

Pedi14
Fragesteller
@booktolook

Ja das kann schon sein... Vielen lieben Dank :) ich hoffe dir gelingt der Kuchen. Er schmeckt wirklich gut, vor allem mit dunkler Kuvertüre

Vielleicht war der Teig zu kalt.

Pedi14
Fragesteller

Ich hatte eigentlich alle Zutaten bei Raumtemperatur stehen... Lediglich die Butter zum einfetten der Form war relativ kalt..

Circumnavigator  29.04.2020, 17:38

Nach einer Stunde bei 180 Grad ist der Teig sicher nicht mehr zu "kalt".