Ofen zu laut - starkes Windrauschen zu hören

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich würde mal versuchen wie es ist, wenn man die im Rauchrohr befindliche Drosselklappe verschließt, sofern vorhanden. Alternativ könnte man auch mal versuchen den Regler für die Luftzuführung in eine andere Position zu bewegen, das hat schon manches Mal geholfen. Letztendlich wäre es auch noch einen Versuch wert die Dichtungen an der Tür und evtl an der Aschelade zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Mit einer der aufgeführten Maßnahmen sollte man das störende Pfeifen sicherlich abstellen können.

marieh
Fragesteller

Es nützt leider nichts die Drosselklappe zu schließen, aber die anderen Tipps probiere ich mal aus! Danke :)

hoffentlich hat man euch keine flasche in den kamin gemauert,hört sich fast so an,oder ihr habt keine kaminklappe auf dem dach. früher und auch heute noch manchmal, haben die maurer zum spass leere flaschen mit eingemauert,wenn sie die bauherren nicht leiden konnten oder so und die pfeifen wenn es windig ist. aber so etwas kann man schlecht prüfen ,oder besser ich wüste nicht wie. das wünsche ich dir nicht ,aber ich wünsche dir viel glück.