Normal Geräusche bei Rohren?

1 Antwort

Ja, das ist „normal“.

Meistens liegt es daran, dass bei der Installation nicht auf Schallbrücken geachtet wurde. Also auf Verbindungen zwischen der Rohrleitung und dem Mauerwerk, o. ä. Somit werden die normalen Fließgeräusche übertragen und eine Wand wirkt als Resonanzkörper und verstärkt dies.

Bei alten verzinkten Rohrleitungen merkt man es besonders stark, da das Rohr sehr rau ist und es oft viele Ablagerungen gibt, die das Fließgeräusch verstärken.

Es ist somit unschön, jedoch nicht bedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung