RAUCH IM HAUS?

2 Antworten

Beim Öffnen des Ofens unter Feuer riskiert man immer einen erheblichen Rauchaustritt, weil das Abgas sich stets den leichtesten Weg sucht - in diesem Fall durch die offene Tür.

Im Normalfall gehört zu einer wasserführenden Anlage als Sicherungseinrichtung eine Thermische Ablaufsicherung (TAS). Einfach erklärt: Wenn die Pumpen aufgrund von Stromausfall das erwärmte Heizwasser nicht mehr abtransportieren können, heizt sich das System über Gebühr auf und kocht sich kaputt. Sobald eine zu hohe Temperatur festgestellt wird, öffnet jedoch die TAS ein Ventil und kühlt das System mit Frischwasser herunter, bis das Feuer im Ofen erkaltet ist. Damit sind ein Öffnen der Ofentür unter Feuer und die Entnahme des glühenden / brennenden Brennstoffs nicht erforderlich. Eine Gefährdung der Brand- und Gassicherheit wird somit verhindert. Eine TAS ist für den sicheren Betrieb einer ungeregelten wasserführenden Feuerstätte vorgeschrieben.

Wenn es nun aber schon passiert ist: Lüften, lüften, lüften. Dann Installateur konsultieren und TAS-Funktion sicherstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine

Ordentlich lüften und eine Fachfirma kontaktieren.