Frage von Steffi9215, 6.242

Asbestpappe erkennen (Bild)?

Hallo, das Thema wurde nun schon öfter gestellt, aber habe leider keine passenden Bilder,... dazu gefunden. Folgendes ist bei uns im Dachboden zum Vorschein gekommen. Als Belag war Teppich darauf. Darunter teilweise diese weiße Schicht, teilweise ist sie am Teppich hängen geblieben. Darunter auf dem Estrich dann dieser schwarze "Kleber" oder was immer es auch ist. Wenn man von Astbestpappe spricht ist es wircklich wie Pappe? Also das Material auf dem Bild ist auch 3 mm dick, aber fest, vergleichbar mit Plastik, mit viel Druck bricht es, und in Wasser geht es unter löst sich aber nicht auf. Haben es auch noch kurz ins Feuer gehalten, wird nicht schwarz und brennt auch nicht. Nach einiger Zeit wird es bisschen weich/bröselig. Sind nun ratlos was es ist, ist dies Astbestpappe. Wenn nicht, warum wurde dann der 3mm Belag+Teppich mit dem schwarzen Kleber(vermutlich Astbesthaltig) verklebt?

Hat jemand eine Idee, oder das schonmal gesehen, die Wohnung ist Baujahr 1968. Falls ihr noch irgendwas braucht an Bildern,.... bitte bescheid geben.

Vielen Dank

Bild1: ein stück herausgebrochen http://www.imagebam.com/image/6aa382443617973

Antwort
von Steffi9215, 5.022

Bild2: Teppich ein Stück entfernt/Weißer Belag mit Kleber, Links ging alles komplett weg, ist nur noch der schwarze Kleber zu sehen http://www.imagebam.com/image/5791074436181455

Antwort
von surfenohneende, 4.409

Kleber kann PCB & Asbest enthalten

generell Asbest möglich

Kommentar von IGEL999 ,

Nicht PCB. Das ist PAK!

Antwort
von Steffi9215, 5.640

Vermutung die mir jetzt bei näherer Betrachtung gekommen ist. Es waren Floor Flex Platten darunter und darüber wurde der Teppich geklebt.

Das Bild von dem Einzelstück wäre also ein Stück FloorFlex?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten