Kaminloch-Rauchrohr-Anschluss an altem Kamin herstellen?

2 Antworten

Ersteinmal würde ich das mit dem Schornsteinfeger abklären, denn so einfach darf man nicht am Kamin rumdoktern. Wenn du das machen darfst, dann hast du die Möglichkeit eine Kernbohrung zu machen bzw. machen zu lassen was Geld kostet. oder du stellst das loch mit Flex, Hammer und Meisel selber her und baust das Ofenrohr dann mit entsprechendem Mörtel (wieder Schornsteinfeger fragen ob spezieller Mörtel von Nöten) ein. Wichtig ist, das kein Rauch aus dem Kamin in das Zimmer ziehen kann!

Hallo,

hier wie man es selber bohrt

Wasser kann auch mit einem speziellen Fangring und Sauger abgesaugt werden