Hallo ich bekomme den 3D druck nicht von der Platte ab?

4 Antworten

Unter warmem Wasser laufen lassen. Dadurch wird der Kleber weich. Dauert evtl., je nachdem wie groß die Grundfläche des Drucks ist.

Probier ansonsten auch mal die Platte mit dem Druck über Nacht im Gefrierschrank zu lagern. Da sich Glas und Kunststoff unterschiedlich ausdehnen bzw. bei Kälte zusammenziehen könnte sich der Druck so lösen.

Wenn er aber zu fest ist riskiert man natürlich, Krater im Glas zu haben, durch die Gefrierschrankmethode hatte ich das allerdings noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird schwer. Eventuell geht das mit einer Rasierklinge und Stück für Stück.

Es kann allerdings dazu führen, dass der Tisch dann Kratzer hat.

Ich drucke auf Glas und arbeiet mit Sprühkleber. Das ist noch bedeutend "fester" als das mit dem Prit-Stift. Direkt nach dem Druck kann ich die Sachen meist direkt lösen,w eil die Druckplatte dann noch ca. 60 Grad hat. Ist die aber abgekühlt, so nehme ich die Glasplatte mit samt dem Gedruckten heraus und erhitze die Glasplatte von unten mit einem Fön. Dazu habe ich einen Fön für 10€ bei TEDI gekauft. Dann gehe ich mit einem Rasierklingen-Schaber von den Seiten an das Gedruckte und löse von AUßen das Teil von der Platte. Man sieht durch die klare Glasplatte, wo sich was gelöst hat und wo es noch haftet. Irgendwann mekrt man,d ass es saich lösen möchte, dann mit der Hand das Teil vorsichtig lösen.

Wasser kann zwar auch wirken, aber das Wasser kommt meist nicht an die Stellen unter dem Druckteil heran.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Der Kleber von Pritt und ähnlichem ist wasserlöslich. Also stell das Ganze ins Waschbecken oder umwickel es mit einem feuchten Tuch. Mit warmem Wasser geht es wahrscheinlich schneller.