gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

kann man einen Kuchen 2 mal einfrieren?

gefragt von Luana MorenoLuana Moreno am 07.05.2008 um 19:48 Uhr

kann ich einen Kuchen nochmals in das Gefrierfach nach dem ich ihn eben erst aufgetaut habe um ein Stückchen herauszunehmen?

Reply

Pele13
beantwortet von Pele13 am 7. Mai 2008 19:50
1x
Thumb_up

Würde ich nicht machen, denn er verliert an Geschmack und Qualität. Es kommt natürlich drauf an, welche Sorte du nimmst. Bei "trockenem" Kuchen ist das eher möglich als bei Torte oder Obstkuchen.

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 7. Mai 2008 19:57
1x
Thumb_up

Machen könntest Du das schon, aber es würde dem Kuchen nicht gut tun. Er würde beim zweiten Auftauen "wabbelig" wie Gummi werden und fade schmecken.

Der Grund sind die nach dem ersten Auftauen "weich" gewordenen Zellwände der Zutaten, die beim erneuten Einfrieren endgültig ihre Struktur und Festigkeit verlieren.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 7. Mai 2008 19:58
1x
Thumb_up

Nein.

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 7. Mai 2008 19:49
0x
Thumb_up

Nein, man soll gar nichts zweimal einfrieren.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 7. Mai 2008 19:49
0x
Thumb_up

Rein gefühlsmäßig würde ich nein sagen.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 7. Mai 2008 19:51
0x
Thumb_up

Rein gefühlsmäßig sage ich einfach mal ja. Es ist ja ein Kuchen und kein Fisch und kein Fleisch. Machs aber nicht bei jedem Stück, bitte, das hält auch der strammste Kuchen nicht aus...

anonym
beantwortet von KinderKinder am 7. Mai 2008 19:55
0x
Thumb_up

Ja klar, können kannst Du alles. Alles eine Frage Deines Immunsystems.

anonym
beantwortet von pacmansh am 20. Juli 2008 23:19
0x
Thumb_up

Also ich kenne ja auch diese Legende, dass man Aufgetautes nicht wieder einfrieren soll, halt das aber wie gesagt für eine Legende.

Klar können sich Mikroorganismen vermehren wenn man etwas auftaut, aber das hört beim Einfrieren dann sofort auf.

Meines Wissenstandes nach werden einen Kuchen den es zur Kaffeezeit gab, am nächsten Tag wesentlich mehr Mikroorganismen bevölkern als einen Kuchen den man 2-3 Mal wieder aufgetaut und eingefrohren hat.

Um die Qualität will ich nicht streiten, die leidet selbstverständlich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man Pflaumenkuchen einfrieren?

Kann man Eier einfrieren?

Lässt sich Baiserkuchen einfrieren?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.