Wie kann ich eine geklebte Glasplatte lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verklebungen lassen sich häufig mit Wärmezufuhr lösen. Bei Glas muss aber bei allem, was punktuell mit Wärme oder mechanischer Belastung zusammenhängt, mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Bei Wärmezufuhr mit einer Heißluftpistole sollte eine Temperatur gewählt, die nicht höher als 100°C ist, und keine Spitze an der Pistole verwendet werden. Dann muss die Klebefläche und das Umfeld großzügig und gleichmäßig erwärmt werden. Dabei kann dann, je wärmer das Glas wird, die Pistole immer näher an das Glas geführt werden. Hat man hierbei keine Geduld, reißt das Glas.

Selbstverständlich ist beim Glaser Glas auf Maß geschnitten recht teuer. Ich würde Glasreste kaufen, und sie selbst zurechtschneiden bzw endbearbeiten.

Meistens wird mit UV kleber geklebt, den kann man am besten mit viel (!!!) Gefühl mit einem heißluftföhn großflächig erhitzen und dann geht es mach ein paar minuten ab. Den rest des klebers kann man am besten mit eigenem UV reiniger. Ist aber sehr teuer aber den hat normalerweise jeder glaser und der kann es vielleicht reinigen oder du versuchsts mit anderen reinigern, weiss aber nicht ob das funktioniert. Alles gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Glasbau Technikerin

Gegen kleber hilft ein fön ;)

Mit dem heißluftföhn vorsichtig immer wieder drüber gehen. (Achtung: heiß!)