Frage von TheJoker00, 10

Wie löse ich Leim an einer Schublade?

Hallo Community,

Die Kartonbodenplatte einer der Schubläden meines IN-Store-Schrankes hat sich durch das Gewicht der im Schrank liegenden Blöcke nach unten gewölbt und hält nun nicht mehr. Ich möchte nun gerne die Platte durch eine MDF Platte ersetzen mit 1-2mm mehr in der Breite damit das Teil bombenfest sitzt. Leider habe ich das Problem dass die Schubläden geleimt/geklebt wurden. Hat da einer eine Idee wie ich den Leim/Klebstoff entfernen kann damit ich die Schublade wieder in ihre Einzelteile zerlegen kann ohne dass ich dabei den Schrank/die Schublade großartig beschädige?

Antwort
von pwohpwoh, 3

Lass es ! Dreh die Schublade um, befeuchte und beschwere sie, damit die Wölbung verschwindet. Dann kannst du den neuen passend geschnittenen Boden von oben hinein legen und hast nahezu doppelte Stabilität.

Antwort
von wuerfli, 5

Von einer beschichteten Oberfläche bekommst Du den Leim recht einfach mit einem Stechbeitel oder so runter. Einfach den Leim abhebeln.

Bei einer rohen Fläche, Kante oder Nut wird´s schwierig. Da hat sich der Leim mit den Poren verzahnt.

Wenn Du dann neu verleimst, wird´s auch schwer, denn Leim hält nicht auf Leim.

Wenn die MDF-Platte nicht wesentlich dicker ist als das derzeit vorhandene HDF oder was auch immer es ist, wird sich die MDF Platte ganz genauso biegen. Du hättest also nichts gewonnen, abgesehen von der Mühe und einem möglicherweise verpfuschten Schubkasten.

Ich würde an Deiner Stelle Verstrebungen unter den jetzigen Boden machen oder eine MDF-Platte (besser wäre Buche Sperrholz, kein Pappel) drunterkleben bzw. -schrauben, so daß sich der jetzige Boden nicht mehr biegt.

Antwort
von Charlybrown2802, 5

ich würde vorsichtig versuchen mit einem hammer und einem Brett von innen an dem Griffbrett zu schlagen, meist ist es nicht so festgeklebt

Antwort
von Skinman, 1

Wenn die Schublade sachgerecht angefertigt wurde, höchstens mit einer Säge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community