Holz zusammen leimen, wie ohne Schraubzwinge?

4 Antworten

Kauf dir Schraubzwingen.

Man findet sie mitunter sogar geschenkt in den Kleinanzeigen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-zu-verschenken-tauschen/werkzeug/k0c272

Sie sind super nützlich, nicht nur zum Verleimen, sondern immer, wenn man einfach nicht genug Hände hat. U)ndnedlich viel Arbeiten werden mit Schraubzwingen viel leichter oder überhaupt erst möglich. Dito ein Schraubstock. Idealerweise auf einer Werkbank, aber es gibt Schraubstöcke mit Tischklemme in fast jeder Größenordnung, falls du echt nirgends eine Werkbank unterbringen kannst.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

(Aber für dieses Projekt kannst du auch kurz eben eine halbe Stunde lang Gewichte zum Anpressen auf das Werkstück stellen.) (Nur besser keine Steine, Betonklötze etc, die draußen im Regen standen, denn dann zieht deren Feuchtigkeit ins Holz und alles wird schrecklich.)

Die Beine stumpf unter die Platte leimen ist nicht von Dauer. Weil die Stirnholzfläche der Beine dafür nicht geeignet ist.

Der Schreiner würde ein Tischgestell konstruieren, welches später mit der Platte verbunden würde.

Du kannst ganz einfach Winkel aus dem Baumarkt nehmen, wenn’s kein Gesellenstück werden muss, und das ganze verschrauben.

Oder man schraubt von oben durch die Platte in die Beine. Nachteil, man sieht die Schraubenköpfe.

Vorbohren nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

du kannst vorbohren und zusätzlich verschrauben.

Oder mit Büchern, Steinen, Hantelscheiben, Sprudelkiste, ... beim Aushärten des Leims beschweren.

Rukichan
Fragesteller

Bohrer hab ich leider nicht

Verstehe ich das richtig das du die Kanthölzer als Standbeine verleimen möchtest?

In dem Fall würde eine Verleimung auch mit Zwingen nicht halten da die verleimte Fläche zu klein wäre um die Kräfte auffangen zu können.

Besser halten da Eckverbinder in der Art des folgenden Beispiel:

https://www.amazon.de/OUNONA-Multiwinkel-Befestigungswinkel-Bodentr%C3%A4ger-Schreibtisch/dp/B06XJ1ZFMT/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=eckverbinder+metall&qid=1624546035&sr=8-5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung