Wie Leim vom Holz lösen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da es sich wahrscheinlich um Weißleim, Ponal oder einen mitgelieferten handelt, stehen die Chancen schlecht, die Teile irgendwie einfach auseinander zu bekommen.

Ich würde mit einer

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjAp_7wzZr0AhWY6VEKHawjA6QYABARGgJ3cw&sig=AOD64_3U8zTdzR2L-nZSYw2ogXErQ3dgDw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjn2_bwzZr0AhXogv0HHegLBREQ9aACegQIARBN&adurl=

versuchen die Holzdübel zu trennen, da das "Sägeblatt" ziemlich dünn ist, ist der Abtrag am Schubkasten auch gering, so dass man das sicher wieder neu und richtig zusammen leimen kann, noch dazu, wenn man die alten Holzdübel heraus bohrt und durch neue ersetzt, den entstandenen "Spalt" evtl. Spachteln, schleifen und farblich anpassen!

Mit Geduld und Spucke ....................... ;-)

verreisterNutzer  15.11.2021, 15:55

Danke es handelt sich um Leim was mitgeliefert wurde

ich traue mich aber da nicht mehr alleine ran.

ich Dachte eventuell gibt es einen Trick mit einem Föhn oder so

Norina1603  15.11.2021, 15:57
@verreisterNutzer

Nein, bei diesen Leimarten nützt weder Wärme noch Nässe, evtl. könntest Du, wenn kein anderes geeignetes Werkzeug zur Verfügung steht, auch eine Laubsäge hernehmen! Das ist kein Hexenwerk, einfach in die Fuge einfädeln und sägen!

Kommt auf den Leim an.

https://www.befestigungsfuchs.de/blog/verleimte-holzmoebel-demontieren/

Das mit dem Erhitzen funktioniert vorwiegend bei klassischen Leimen auf Tierbasis, Knochenleim, Fischleim, Hautleim - das hast du wohl eher nicht verwendet. Einer der Gründe, weshalb die nach wie vor bei Instrumentenbauern noch sehr beliebt sind.

Vielleicht auch mal die Webseite oder den Kundenservice des Leimherstellers konsultieren.

Du kannst( vorsichtig) versuchen, ob der Leim noch wasserlöslich ist. Allerdings kann die Feuchtigkeit das Holz beschädigen oder verändern.

Wenn nicht, geht es am besten so: vorsichtig mechanisch die geleimten Teile trennen (Mit einem breiten Steckbeitel o.ä.) und dann die Klebestellen mit Sandpapier glatt schleifen.

Trocknen lassen und dan neu verleimen.

verreisterNutzer  15.11.2021, 11:37

Mit Wasser wollte ich nicht noch einmal ran . Gibt es nichts anderes?

Weiß Leim vor allem der billige der bei Selbstbaumöbeln mit geliefert wird ist Wasserlöslich, man muss halt nur ein paar stunde kontinuirlich wässern eventuel mit einer Spritze. das Problem was ich sehe ist das wie du sagst die Spanplatte so billig sind das sie eher Aufquellen als das sich der Leim löst, musste halt probieren.

Ich gehe mal davon aus, dass du normalen Holzleim aus dem Baumarkt verwendet hast. Dann hast du fast keine Möglichkeit das zu lösen. Eine gute Leimstelle ist deutlich stabiler als das umgebende Holz. Da bleibt nur aufsägen und neu verleimen.