Welche Beschichtung für Holzring?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht ölen. Das klebt. Zuerst den Ring von dem Mist reinigen, den du da drauf gemacht hast. Dann aus der Ölmühle etwas reines Leinöl kaufen. Beim Baumarkt bekommst du auch "reines Leinöl". Leider darf die Industrie bis zu 10% billige Standöle ohne Deklaration  beimischen. Wenn du aus solchem Leinöl Firnis machst, wirst du eine ungleichmäßige Färbung bekommen. Du nimmst 100 ml von dem Öl aus der Ölmühle und erhitzt das vorsichtig zum Sieden, lässt es 15 Minuten köcheln. Dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und den Vorgang wiederholen. Danach hast du erstklassiges Firnis. Das zweimal auftragen und die Überschüsse entfernen. Am Ende mit einem Wollläppchen polieren. Das hält einige Jahre und du kannst unbesorgt die Hände waschen.

Ich glaube schon, dass fuer solche Sachen, genau wie fuer Holzgeschirr, Oel am besten geeignet ist.

Auch wenn es sich abnutzt, ist es kein Problem nach zu oelen, was bei Lack immer ein erheblicher Aufwand ist.