Kiefer oder Buche zum Bettbau? Und wie streichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Buche ist schwerer, härter und tragfähiger als Kiefer. Das heißt, prinzipiell kann man die Dimensionen etwas reduzieren, wenn man Buche statt Kiefer nimmt - somit muss es kein Overkill werden! Die Gitter - Kinderbetten, zB von Paidi, sind aus Buchenholz. Bei Leimholz sollte Arbeiten und Schwinden kein Problem sein.

Kiefer andererseits ist leichter, weicher und einfacher zu bearbeiten.

Im Endeffekt ist das eine Geschmacksfrage!

Behandeln: ich selbst würde gerade bei einem Kinderbett möglichst wenig Chemie wollen, vielleicht mit einem Naturöl behandeln.

Ich würde Buche bevorzugen es ist stabiler

und da Holz mit natürlichen Hartwachs behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung