Wie stellt man eine saubere Verleimung her?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem nassem Schwamm alle Leimreste an den Austrittstellen entfernen.

Gegebenenfalls nach dem trocknen noch etwas mit Schleifpapier bearbeiten.

Statt mit dem Spachtel lieber mit einem mittelhartem Pinsel den Leim verteilen, da kann man schon bei der Verteilung verhindern das zuviel Leim an die Sichtflächen kommt.

Sehr stark pressen, damit keine dicke Leimschicht entsteht, sondern die Hölzer wirklich aneinander liegen.

LG

BrilleHN
Fragesteller

Ich verwende normaler Weise Ponal Express - wobei ich mir nicht sicher bin ob sich der gut mit einem Pinsel verstreichen lässt. Kannst du mir einen speziellen Leim empfehlen?

Bauigelxxl  08.11.2015, 07:44
@BrilleHN

Ponal ist prima und lässt sich gut mit dem Pinsel verteilen. Schwamm und Pinsel einfach mit Wasser auswaschen.

Bauigelxxl  08.11.2015, 07:46
@Bauigelxxl

Der Pinsel darf nur nicht so weich sein. So einer zum Malen mit härteren Borsten.

An den Stirnflächen der Bretter nur in der Mitte eine Spur Leim auftragen (mit Ponal geht das gut), die sich dann beim Pressen zwar weiter verteilt, der Leim aber nicht nach außen dringt. Für eine ausreichend feste Klebeverbindung muss nicht die gesamte Fläche mit Leim bestrichen werden.

rudelmoinmoin  08.11.2015, 12:08

>An den Stirnflächen der Bretter< ist nie eine "Leimfläche" wenn du "Hirnholz" meinst ? da hält nichts

>dass das Holz dort keine Beize aufnehmen würde< das hast du gut erkannt, man sollte sparsam mit Ponal umgehen, am besten geht es, mit einer Flasche mit dünne spitze, nur da ein dünne Strich angeben (nicht an der Leiste) diese Leiste mit Tapeziernägel fixieren, (später wieder entfernen) sofort nach Verleimung mit einem recht feuchten Lappen/Schwamm den Überschüssigen Leim (was so eigentlich, keiner mehr zu sehen sein sollte) weg "waschen" ein Tag später kannst du alles bedenkenlos Beizen

Vor dem Leim Aufträgen erst die Fläche vorbereiten . Staub , fett und alte Anstriche frei

BrilleHN
Fragesteller

Es handelt sich in diesem Fall um unbehandeltes Holz.