Verleimte Holzplatte lösen?

2 Antworten

Dann könntest du versuchen, die Platte von innen mit so Türrahmen-Spreitzern nach oben zu drücken. Musst aber aufpassen, dass nicht der Boden stattdessen nach unten herausbricht. :)

wenn die Platte verschraubt, verdübelt und verleimt ist, dann wird es verdammt schwer.

du kannst aber auch versuchen, mit einem Gummihammer oder Schonhammer aus Nylon versuchen, die Platte nach oben herauszuklopfen.

Leim ist nicht gleich Leim.

Früher wurde von den Tischlereien und im Möbelbau häufig Knochenleim verwendet, der wieder lösbar ist durch Erhitzen. Dieser Leim wurde auch erhitzt aufgebracht und härtete erst mit Erkalten. Über 50° muss es schon mindestens sein, um solche Leimstellen wieder zu lösen.
Jeder Restaurator freut sich über solche leicht zu lösende Verleimung.

Unser heute meist verwendete Leim ist der Weißleim und derartige Verleimungen sind nicht reversibel. Ein Aufbrechen würde unregelmäßigen Holzausbruch ergeben, die Klebkraft ist stärker als das Holz.

Also alle Hoffnungen auf Knochenleim setzen und die Platte mit heißen Tüchern bedecken, vielleicht löst sich da was.