Esstisch ohne Unterkonstruktion mit Leimholzplatte?

2 Antworten

Der Tisch besteht aus zwei getrennten Platte, die - idealerweise - nur an den Tischbeinen auf Beinen stehen?

Wie sind die Platten verbunden? - eine unzureichende Verbindung hat hier einen entscheidenden Einfluss...

Der Tisch hat keine Zarge?

Normalerweise sind das eben die Mittel der Wahl bei großen lichten weiten...

Oder stärkeres Material ...

Wobei Massivholz bei den genannten Holzarten auch bei 27mm schon heftig kosten wird...

Wie wäre es mit Multiplex mit Sichtfurnier?

Biegefestigkeit

- Eiche um die 100 Nm/mm²

- Nussbaum sogar um die 120 Nm/mm²

- Multiplex zwar eher um die 50-60 Nm/mm² aber "dafür" ohne Holzfehler wie Äste usw. die die Biegefestigkeit erheblich(!) senken können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei 240 würde ich auf jeden Fall eine Unterkonstruktion einplanen.

grownup
Fragesteller

Auch wenn die Beine einen Abstand von z.B. 140-160 cm hätten?

Rosswurscht  14.02.2022, 18:15
@grownup

Das könnte klappen. Jetzt versteh ich’s mit dem lichten Maß. Ja das ist ganz entscheidend. Je geringer desto weniger hängt es durch.