Ich habe mir eine Massivholzplatte (Leimholz) bei Worktop express bestellt mit folgenden maßen 3m × 720mm × 40mm kann ich die auf 5 Tischbeinen befestigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Tabelle dürfte die Platte nicht mehr als 57 kg wiegen.

Und 40mm hängen auch nur vom Eigengewicht nicht so schnell durch. Soll der Tisch frei im Raum stehen oder an einer Wand?

Wenn er frei steht sollte er nämlich Verstrebungen haben damit die Füße nicht wegknicken. Wenn er an der Wand steht könnte man an der Wandseite eine Auflage an die Wand andübeln und die Platte daran festschrauben, an der Vorderseite müssten dann auch 4 Füße (90cm Abstand) reichen.

Allerdings sind deine Informationen sehr dürftig um was genaues zu sagen.

Erik1977
Fragesteller

Dies sind die Tischbeine https://www.so-tech.de/59101458.html und hier habe ich die Arbeitsplatte bestellt http://www.worktop-express.de/massivholz-arbeitsplatten/premium-arbeitsplatte-buche-3000mm-720mm-40mm Der Tisch wir an einer Wand lehnen aber dort kann er nicht vernünftig befestigt werden da es sich um eine rigibswand handelt daher die füße einen Unterbau kann ich deshalb nicht machen da der Tisch ansonsten zu hoch wird er soll eine maximale höhe von 75cm haben .Die Tischbeine sind schon vorhanden und die Platte wird nächste woche geliefert eine Lösung mit 8 füßen finde ich nicht so schön am liebsten hätte ich nur 4 gehabt aber zur sicherheit habe ich 5 gekauft

Erik1977
Fragesteller
@Erik1977

Ps in der Mitte wird die platte mit höchstens 10kg dauerhaft belastet maus tastatur monitor und soundbar die größte Belastung ist direkt auf den füßen links(Rechner) und rechts Drucker ein dreistökiges tv rack aus echtholz mit blurayplayer und blurays (keinen Fernseher)

Bin zwar kein Schreiner,aber das wäre mir zu riskant,zumal du ja auch noch ordentlich belasten willst.Ich würde 8 Beine nehmen.

Hhm, denke, dass das nicht reicht, oder wird die Platte an einer Seite an der Wand befestigt?

Würde alle 60 cm Beine drunter Schrauben. Oder die Platte von unten stabilisieren, damit sie nicht durchhängt (über Kreuz am Besten Metallstangen)