Wo Massivholzplatten kaufen?

3 Antworten

"selbst" im Baumarkt

#lol

Wenn ein Tisch mit einer Leimholzplatte sich durchbiegt, dann nicht wegen des Leims - der hält stärker als die Holzfasern untereinander - sondern wegen der mangelhaften Unterkonstruktion beziehungsweise weil die Platte ohne Unterkonstruktion schlicht zu dünn ist.

Wenn du wirklich ein massives Stück Holz in solchen Dimensionen willst, dann stammt das aus einem Baum von schätzungsweise mindestens 1,20 Meter Durchmesser und muss jahrelang sorgfältig getrocknet werden. Und dann fachmännisch bearbeitet, was ebenfalls noch mal wochen- und monatelang dauern kann.

Und da kannst du froh sein, wenn es vierstellig bleibt.

Kontakt wäre ein guter Möbeltischler (eine aussterbende Gattung) oder eine entsprechend spezialisierte Holzhandlung. Damrosch ist nicht die allerbeste Adresse für so was, rein vom Sortiment her, aber sie haben grundsätzlich zumindest recht fette Bohlen und dergleichen im Programm, auch Treppenstufen und so was. Vielleicht wissen die ja weiter.

LDanne  07.02.2024, 22:15
@YilmazIchigo

#lol Nein.

Eine Unterkonstruktion ist eine Versteifung in Längsrichtung.

Wenn du die Platte nur auf diese Schubladendinger auflegen willst, muss man sie stark genug wählen.

YilmazIchigo
Fragesteller
@LDanne

Alright, musste kurz googeln. Würd aus ästhetischen Gründen trotzdem die Alex- Schubladenelemente in Betracht eines Kaufes ziehen, könnte man aber quasi trotzdem eine unter Konstruktion damit einbauen.

Hab echt kein Plan, von Schreinern und Möbeln. Wär das Trotzdem realisierbar?

LDanne  08.02.2024, 00:51
@YilmazIchigo

Es gibt jede Menge Leute, die das machen. Einfach eine 28mm oder so Leimholzplatte aus dem Baumarkt drauf und fertig. Mag sein, das die nach ein paar Jahren etwas durchhängt, aber das sieht man mit bloßem Auge noch nicht mal.

Oder sonst kannst du auch einfach zwei Kanthölzer aus dem Baumarkt nehmen und längs auf die Alexe aufschrauben. So stark, dass dir die Platte nicht zu hoch kommt, und da dann die Platte drauf.

Du musst die Kanthölzer nur im Baumarkt sorgfälltig selektieren, dass du wirklich gerade Exemplare erwischt, vielleicht mal eine lange Wasserwage aus der anderen Abteilung dranhalten als Lineal. Der Holzmarkt ist völlig kaputt, die Preise haben sich in der Pandemie verdrei- und vierfacht und für dieses irre Geld steht da trotzdem extrem viel Müll in den Regalen, krumm und schief, weil ohne Verstand gesägt und zu hastig getrocknet. Es kann schon mal etwas dauern, bis man gerade Hölzer findet.

Da wendest Du Dich am besten an eine Schreinerei. Denn die haben so was entweder vorrätig oder können das bei der nächsten Bestellung beim Zulieferer mit bestellen.

Von den Kosten her dürfte das gleich sein wie Baumarkt, der Schreiner fungiert hier auch als Einzelhändler.

Oder du kannst direkt im Großhandel bestellen wenn Du ein Gewerbe hast.

Nach Preisen usw. musst Du dann den Schreiner bzw. Großhändler fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
YilmazIchigo
Fragesteller

Also kann ich ca mit 150-300€ rechnen?

Commodore64  08.02.2024, 11:34
@YilmazIchigo

Das musst Du denjenigen fragen der Dir das verkaufen kann.

Ich kann Dir so was nicht verkaufen, also kann ich Dir keinen Preis machen.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Leimholzplatten bieten eine gute Stabilität. Sollte es noch stabiler sein: Multiplex.

Eine gewachsene Echtholzbohle in der Grösse bringt immer die Gefahr, dass das Holz arbeitet und eventuell reisst - und ganz abgesehen davon, dass so eine Platte nahezu unbezahlbar wäre. Überleg mal, wie gross und alt so ein Baum sein muss!