Frage von ThomasAral, 99

Wie schreibt man Maße in der Schweiz?

Ich habe gehört in der Schweiz schreibt man statt ß immer ss. Bei den Worten Maße und Masse wäre das jedoch dann die Verwechslung. Machen die Schweizer also keinen Unterschied zwischen Masse (Gewicht) und Maße (Ausmessen - Länge x Breite x Höhe).

Antwort
von xo0ox, 58

Nein da gibt's schreibtechnisch keinen Unterschied, allerdings können die meisten Schweizer (nur die hochintelligenten Leute)  aus dem Kontext erahnen welche Bedeutung gemeint ist.

Antwort
von plato, 57

Aus dem Zusammenhang lässt sich generell erkennen, was gemeint ist. Oder man formuliert den Satz um.

Es gibt nur sehr wenige Beispiele für mögliche Missverständnisse, die dafür aber immer hoch und runter gepostet werden...

"Masse" und "Maße"

"Busse" und "Buße"

Aber dass es im Deutschen auch noch andere Beispiele gibt, die mit dem "ß" nichts zu tun haben und trotzdem verwirrend sein können, das wird dann gerne verschwiegen.

"modern" und "modern" - so als Beispiel... ;-) Und auch hier: Aus dem Zusammenhang wird sofort klar, was gemeint ist.

Antwort
von Faebl1893, 51

Durch de satz weiss man ja was gemeint ist.

Kommentar von ThomasAral ,

soll also heißen die machen tatsächlich aus 2 wörtern eines.

Einsteins Energieformel wird dann zu

Energie = Länge x Breite x Höhe x Licht Quadrat   *lol*


wer hats versaubeutelt ----  die Schweizer !

Kommentar von xo0ox ,

soll also heißen die machen tatsächlich aus 2 wörtern eines.

Einsteins Energieformel wird dann zu

Energie = Länge x Breite x Höhe x Licht Quadrat   *lol*

wer hats versaubeutelt ----  die Schweizer !

Und dennoch gab Einstein seine Deutsche Staatsbürgerschaft auf... und wurde 1901 Schweizer.

Übrigens hat niemand gesagt das es ein und die selbe Bedeutung hat, es wird halt gleich geschrieben, hat aber trotzdem 2 unterschiedliche Bedeutungen. Genauso wie z.B. Schuppen

  1. Ich habe mein Fahrrad in den Schuppen gebracht.
  2. Heute hab ich leider festgestellt das ich Schuppen habe.

Weitere Wörter mit Doppelbedeutung findest du hier:

http://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GDiv19lDoppelbed.pdf

Kommentar von Pablo1949 ,

Mach mal ein text wo verwechslungsgefahr besteht mit masse und maße. Man kann eiglt immer aus dem kontext (mehrere sätze, herausfinden was gemeint ist)

Antwort
von syncopcgda, 49

Tja, "Bier, in Massen genossen, soll gesund sein".

Kommentar von ThomasAral ,

in Bayern trinken die sie immer so ;-)

Kommentar von Pablo1949 ,

Auch hier ist klar, was gemeint ist

Antwort
von Pablo1949, 37

Man kann meistens aus dem satz ableiten was gemeint ist:) sonst kann man auch ein ß oder ss schreiben bei den fällen wie masse und maße aber das ist sooo selten:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten