Wie schreibt man Maße in der Schweiz?

3 Antworten

Man kann meistens aus dem satz ableiten was gemeint ist:) sonst kann man auch ein ß oder ss schreiben bei den fällen wie masse und maße aber das ist sooo selten:)

Aus dem Zusammenhang lässt sich generell erkennen, was gemeint ist. Oder man formuliert den Satz um.

Es gibt nur sehr wenige Beispiele für mögliche Missverständnisse, die dafür aber immer hoch und runter gepostet werden...

"Masse" und "Maße"

"Busse" und "Buße"

Aber dass es im Deutschen auch noch andere Beispiele gibt, die mit dem "ß" nichts zu tun haben und trotzdem verwirrend sein können, das wird dann gerne verschwiegen.

"modern" und "modern" - so als Beispiel... ;-) Und auch hier: Aus dem Zusammenhang wird sofort klar, was gemeint ist.

Nein da gibt's schreibtechnisch keinen Unterschied, allerdings können die meisten Schweizer (nur die hochintelligenten Leute)  aus dem Kontext erahnen welche Bedeutung gemeint ist.