wie schreibt man dieses Wort nach der neuen Rechtschreibung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an:

Im Museum kann man historische Maße und Gewichte sehen.

Die Masse der Erde ist größer als die des Mondes.

Am Oktoberfest bestellt der Berliner eine Mass, wohingegen der Bayer offiziell eine Maß bestellen darf. Hier ist beides richtig.

Goldene Regel:

nach langem Vokal, wie Straße zum Beispiel (da zieht man das a ja lang), nimmt man ß, also auch beim Wort Maßband oder Maße (von abmessen)...

hast du einen kurzen Vokal, wie dass oder Masse (in Form von Gewicht) wirds mit doppel ss geschrieben...

UND ES STIMMT NICHT, dass ß nicht mehr verwendet wird... das ist völliger Blödsinn

Maße schreibt man weiterhin mit ß.

Genauso wie Straße.

Wenn vor dem ß ein lang gesprochener Vokal ist, behält man das ß bei, bei kurz gesprochenen schreibt man immer 2s.

Und das ist auch nur logisch, zumal Masse, das Wort gibt es bereits und es hat eine ganz andere Bedeutung.

Als Faustregel kannst Du Dir merken:

Klingt der Vokal davor kurz, schreibt man ss; z. B. Kuss, klingt der Vokal davor lang, schreibt man ß, z. B. Fuß.

Also bei Maße (für Abmessungen) mit ß und bei Masse (für Anzahl, Gewicht etc.) mit ss.