Darf man bei jedem Wort das ß durch ein ss ersetzen?

16 Antworten

Nein. Da, wo ß ist, befindet sich doch ein langer Vokal, und ss benutzt man da wo es kurz sein sollte. Von daher kann es z. B. kein "daß" geben.

Doppel s ist oftmals falsch.

Bei langesprochenen Worten kommt ein ß. Straße, Füße.

Bei kurzgesprochenen Worten kommt ss. Rasse, Klasse.

Weil falsch gesetzte ss kann die Bedeutung des Wortes ändern. Maße und Masse zum Beispiel.

Das ist falsch.

Beispiel: In Maßen ist nicht dasselbe wie in Massen.

In Maßen = wenig davon

In Massen = viel davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das wäre falsch. Es gibt eine einfache Regel:

Nach einem Doppelvokal (Diphtong) kommt ein Scharf-s. Beispiel: Scheiße, Beißen. Ebenso kommt ein Scharf-s nach einem langezogenen Vokal: Fuß, Muße, Buße

Natürlich gibts auch hier Ausnahmen: Eis, Wiese, leise....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArniD  29.02.2020, 19:23

Nun, Straße und Füße sind kein Diphtong, dennoch kommt ein ß.

JakePark  29.02.2020, 19:45
@ArniD

Ja, ich habe doch oben geschrieben: Bei langezogenem Vokal (Regel 1, bei dem ein scharf-s schreibt) und vorher doppelter vokal (diphtong) regel 2

Ju202  29.02.2020, 20:14

Wenn das s stimmhaft gesprochen wird, gibt es ja nur die Möglichkeit, ein einfaches s zu schreiben.

JakePark  29.02.2020, 20:28
@Ju202

Ja, das stimmt auch. ist aber eine relativ schlechte Regel, da man die S-Laute je nach Region und dialektal anders ausspricht. :/

Ju202  29.02.2020, 21:23
@JakePark

Das ist für die Dialektsprecher, die die Hochsprache nicht beherrschen, natürlich schwierig. Die offizielle Schreibweise sollte sich aber an der hochdeutschen Aussprache orientieren.

Wie würdest du denn das Problem lösen, wenn du die Schreibweise der s-Laute bestimmen könntest?

JakePark  29.02.2020, 21:28
@Ju202

Ich würde mich da tatsächlich nur an den Regeln von Doppelvokal und langgesprochenem Vokal orientieren.

Ju202  29.02.2020, 21:35
@JakePark

Aber die gilt ja nur für die Unterscheidung von ss und ß.

Ich finde die Lösung am besten, wie sie schon in einigen Sprachen angewandt wird: Stimmlose s-Laute werden s geschrieben und stimmhafte z. Das ß könnte dann abgeschafft werden und z und tz müssten gegen ts und tts ausgetauscht werden.

Es ist nicht korrekt, aber meist verständlich. Schwierig wird es bei Maße - Masse z.B.