Wird es ausschliesslich oder ausschließlich geschrieben?

7 Antworten

Nur nach einem kurzen Vokal schreibt man ss. Die Buchstabenfolge ie wird aber immer lang gesprochen, daher wird ausschließlich mit ß geschrieben.

Ein kurzer Blick in den Duden, von dem es auch eine Online-Ausgabe gibt, hätte deine Frage übrigens schneller beantwortet, als hier in der Regel eine Frage beantwortet wird.

Jeshua30
Fragesteller

Durch den Duden hätte ich aber nie erfahren das es in der Schweiz falsch geschrieben wäre! ^^

Janeko85  30.11.2019, 17:36
@Jeshua30

Na ja, das stimmt wohl auch. Aber in Österriech wäre es auch richtig. Ist also nicht so, dass es ausschließlich ;-) in Deutschland mit ß geschrieben wird.

Aber ich sollte wohl in Zukunft wirklich nicht mehr unbedingt davon ausgehen, dass der Fragesteller ein Deutscher oder Österreicher ist, wenn er nichts aderes schreibt. Auch wenn das sicher am wahrscheinlichsten ist.

Hallo,

es schreibt sich - zumindest in Deutschland - ausschließlich. Die Regel dazu heißt:

Nach einem langen Vokal oder einem Doppellaut schreibt man ß (z. B. Floß, Schoß, reißen usw.),

nach einem kurzen Vokal schreibt man ss (z. B. Fass, Schloss, Kuss, Nuss usw.)

Der Duden hilft online und kostenlos, siehe: duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s

AstridDerPu

In Deutschland ausschließlich und in der Schweiz ausschliesslich.

Jeshua30
Fragesteller

Echt die Schweiz hast da eine Extra Version?

Tannibi  30.11.2019, 00:47
@Jeshua30

Ja, soviel ich weiß machen die Schweizer das sogar bei Eigennamen.