Festes Regel fü (mal. oder )?

4 Antworten

Ich nehme an, du bist DaF-Lerner? Dann hast du sicherlich schon einmal von den sogenannten Abtönungs-/Modal-Partikeln im Deutschen gehört. Die schreibt man immer klein.

Komm mal her. / Gib mir bitte mal das Salz. / etc.

Daneben gibt es Mal noch als Substantiv:

Das eine Mal, als er alles aufgegessen hatte. / Die zwei Mal, die er noch Prüfungen schreiben muss... / etc.

Und darüber hinaus gibt es natürlich noch das Mal, das für ein körperliches Zeichen steht. Das ist auch ein Substantiv: Wundmal, Brandmal, etc.

mychrissie  26.08.2019, 10:07

Und dann gibt es noch ein weiteres "Mal", z.B. das Denkmal oder das Grabmal.

und ist es allein oder manchmal mit anderem Wort zusammen geschrieben mit Beispiele?

manchmal, einmal, so manches Mal, das erste Mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Es wird klein und groß geschreiben – wie jedes andere Wort (je nach Bedeutung) auch klein und groß geschrieben werden kann!

  • Lasse das Wort "mal" so weit es geht weg. Es ist häufig die Abkürzung für "einmal" und wird damit klein geschreiben.
  • Schreibe statt "mal" am besten immer "einmal".
  • Ausnahmen sind z. B. "das erste Mal"
Janeko85  25.08.2019, 19:38
wie jedes andere Wort (je nach Bedeutung) auch klein und groß geschrieben werden kann!

Die meisten Wörter werden entweder immer groß oder immer klein geschrieben.

Entweder ist es kurz für einmal, dann wird es klein geschrieben, wie z.B. "Kann man mal machen" , oder es steht für ein Mal, wie z.B. "Muttermal" , dann wird es groß geschrieben.

Es kann auch bei Multiplikation verwendet werden, dann klein geschrieben. 8 mal 9 ist 72. Andererseits sagt man "das eine Mal, als wir angeln waren" .

Panazee  25.08.2019, 09:39

Wenn es klein geschrieben wird ist es ein Adverb. Wenn es groß geschrieben wird ein Substantiv.