Festes Regel fü (mal. oder )?

4 Antworten

Ich nehme an, du bist DaF-Lerner? Dann hast du sicherlich schon einmal von den sogenannten Abtönungs-/Modal-Partikeln im Deutschen gehört. Die schreibt man immer klein.

Komm mal her. / Gib mir bitte mal das Salz. / etc.

Daneben gibt es Mal noch als Substantiv:

Das eine Mal, als er alles aufgegessen hatte. / Die zwei Mal, die er noch Prüfungen schreiben muss... / etc.

Und darüber hinaus gibt es natürlich noch das Mal, das für ein körperliches Zeichen steht. Das ist auch ein Substantiv: Wundmal, Brandmal, etc.

mychrissie  26.08.2019, 10:07

Und dann gibt es noch ein weiteres "Mal", z.B. das Denkmal oder das Grabmal.

0
und ist es allein oder manchmal mit anderem Wort zusammen geschrieben mit Beispiele?

manchmal, einmal, so manches Mal, das erste Mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Es wird klein und groß geschreiben – wie jedes andere Wort (je nach Bedeutung) auch klein und groß geschrieben werden kann!

  • Lasse das Wort "mal" so weit es geht weg. Es ist häufig die Abkürzung für "einmal" und wird damit klein geschreiben.
  • Schreibe statt "mal" am besten immer "einmal".
  • Ausnahmen sind z. B. "das erste Mal"
Janeko85  25.08.2019, 19:38
wie jedes andere Wort (je nach Bedeutung) auch klein und groß geschrieben werden kann!

Die meisten Wörter werden entweder immer groß oder immer klein geschrieben.

0

Entweder ist es kurz für einmal, dann wird es klein geschrieben, wie z.B. "Kann man mal machen" , oder es steht für ein Mal, wie z.B. "Muttermal" , dann wird es groß geschrieben.

Es kann auch bei Multiplikation verwendet werden, dann klein geschrieben. 8 mal 9 ist 72. Andererseits sagt man "das eine Mal, als wir angeln waren" .

Panazee  25.08.2019, 09:39

Wenn es klein geschrieben wird ist es ein Adverb. Wenn es groß geschrieben wird ein Substantiv.

1