Frage von brooklyn486,

"Euch" Wann groß? Wann klein?

Ich würd gern wissen, wann man das Wort "Euch" groß und wann klein schreibt?

Ich denke, dass man es groß schreibt wenn man jemand bestimmtes anspricht. z.B. "Eure Majestiät. ich gehorche Euch (König).

Wenn man aber eine Gruppe anspricht z.B. "Wir bitten Euch, liebe Community" wird es doch klein geschrieben, oder irre ich mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blindi56,

Ja, das würde nur in einer Anrede groß geschrieben (Höflichkeitsform), die heute nicht mehr üblich ist.

Antwort
von THJ1991,

Wenn man mehrere Leute meint,dann schreibt man "euch".

Kommentar von nonentity ,

...aber nur, wenn man sie "duzt", sonst "Ihnen"

Antwort
von nonentity,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Euch" wird außer am Satzanfang nach der neuen Rechtschreibung IMMER klein geschrieben,

denn du redest mehrere Leute nur dann mit "euch" an, wenn du jeden einzelnen von ihnen "duzt". Wenn du Leuten schreibst, die du "siezt", dann schreibst du grundsätzlich "Sie" oder "Ihnen", aber niemals "ihr" oder "euch".

Also: du* und ihr

oder

"Sie" und "Ihnen"

Antwort
von rayondesoleil,

Richtig, die Anredepronomen Sie und Euch werden als Höfichkeitsanrede großgeschrieben.

Antwort
von rolandratz,

Es betrifft auch die Ansprache: wenn man zu jemanden "Sie" sagt, ist der Plural "Ihnen". Wenn ich jemanden "Duze" ist der Plural "Euch", das kann aber auch klein geschrieben werden.

In der Anrede an eine Majestät ist "Euch" zwar der Plural, aber das war richtig, da man damit meinte, dass der König und Herrscher (gottgleich) in einer Person so anzureden sei,

Das ist etwas vertrackt, wie die ganze neue Rechtschreibung!

Antwort
von OnkelBerni,

Ich würde es im Brief an die Community auch gross schreiben.

Höfliche Anrede im Brief !

Antwort
von DaBNd,

ja das hasst du gut gemacht. richtig

Antwort
von Korny97,

in briefen schreibt man es glaub ich gross

Antwort
von harrybanks,

du hast recht!