Adjektiv und Nomen?

5 Antworten

Wenn du damit ein Wort wie "Schönfärberei" oder "Kleingeld" meinst, das bleibt zusammengeschrieben, wie es zusammengesetzt ist, wo auch immer es im Satz auftaucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Paguangare  10.06.2022, 15:50

Ich glaube, die Zusammen- oder Getrenntschreibung war gar nicht die Frage.

Ja, weil auch sonst Adjektive im Deutschen immer VOR den Nomen stehen.

Bei "Laufrad" ist das so.

Bei "tomatenrot" nicht.

Birke44  10.06.2022, 15:45

Laufrad ist ein Nomen! Tomatenrot ein Adjektiv!

Birke44  10.06.2022, 15:48
@PWolff

Hm, ich glaube, ich hab die Frage falsch verstanden. 🤔 Meint sie EINZELwoerter? Ich dachte Adjektiv + Substantiv in einer Phrase.

PWolff  10.06.2022, 15:50
@Birke44

So habe ich "ein Wort [...] beinhaltet" interpretiert - "Wort" mit Plural "Wörter", nicht "Worte".

Birke44  10.06.2022, 15:51
@PWolff

War augenscheinlich mein Fehler, sorry. 🙏

spanferkel14  30.07.2022, 00:59
@Birke44

Es kann aber ein Nomen sein: das Abendrot, das Blau des Himmels, die Druckerschwärze, das Deckweiß, "Jenseits von Gut und Böse" (Nietzsche) und, und ...

spanferkel14  30.07.2022, 01:03
@Birke44

Das stimmt. Ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, was der FS meint. Ich verstehe seine Frage nicht.

spanferkel14  30.07.2022, 01:11
@Birke44

Ich meinte es im doppelten Sinne, einmal so, wie man sagt "Du Nachwächter!" (wobei ich mich natürlich mit einschloss), und einmal wie du als Gruß.😉 Also, noch mal: Gute Nacht, träum schön 🛌🌠!

Paguangare  10.06.2022, 15:45

Allerdings ist "Lauf" kein Adjektiv.

PWolff  10.06.2022, 15:45
@Paguangare

Stimmt. Hab ich übersehen. Nehmen wir "Grünspecht".

Du meinst also solche zusammengesetzten Wörter wie.

  • Schöngeist
  • Wichtigtuer
  • Gutmensch
  • Blaufärbung

Wenn das zusammengesetzte Wort insgesamt ein Nomen ist, dann steht in der Tat das Adjektiv zuerst, aber ohne die aufs Nomen bezogene Endung. Man sagt also "Schöngeist" und nicht "Schönergeist", sowie "Blaufärbung" und nicht "Blauefärbung".

Wenn das zusammengesetzte Wort insgesamt ein Adjektiv ist, dann steht das Nomen zuerst, gefolgt vom Grund-Adjektiv:

  • menschenverachtend
  • grasgrün
  • wasserscheu
  • arbeitsunfähig

Die deutsche Sprache bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für Wortschöpfungen. Dafür liebe ich diese meine Muttersprache.

Ja, so ist es. Das Adjektiv ist dann in seiner Grundform gefolgt vom Substantiv.