Wie schreibt ihr das Wort genau? Kürzt ihr das Wort ab oder schreibt ihr es ganz?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ggf. 63%
gegebenenfalls 25%
im gegebenen Fall 6%
ggfs. 6%
gegebenen Falls 0%
ggb. 0%
Anders (ggbfs., ggfls., ggbf.,…) 0%

5 Antworten

gegebenenfalls

Hallo! 😀

Normalerweise so. 😊

Sieht doch schön aus, oder?

Wie sieht das Wetter aus? Bei mir fürchterlich seit Tagen. Ich komme damit überhaupt nicht klar. Sogar geschneit hat es. Uff!

Alles Gute und liebe Grüße von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
ggf.

Ich nutze eigentlich immer die offiziell korrekten Abkürzungen. Ich bin kein Freund "selbstgemachter" Abkürzungen, sie sehen meist albern aus. (Und "gegebenen Falls" ist katastrophal falsch.)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen
gegebenenfalls

Ich schreibe gegebenenfalls halt so und meistens immer aus.

ggf.

Die offizielle Abkürzung des Wortes „gegebenenfalls“ lautet ggf. .

MaxMusterman353  28.11.2023, 19:17

Und als kleiner Tipp: Wenn du eine Abkürzung mit einem Punkt schreibst und das am Ende kommt, setzt du, um den Satz zu beenden, nur ein Punkt (statt zwei). 🍄

gegebenenfalls

Ich kann mir diese ganzen Abkürzungen nicht mehr merken.