Warum schreibt man "Kofferwort" und nicht "Koffer-Wort"?

2 Antworten

Das kannst du machen, wie du willst, hat aber bei so Miniwörtern wenig Sinn, wenn man die Einzelteile gut erkennen kann.

In einem Text lauter Bindestriche zu haben, ist auch nicht schön, aber ich persönlich finde es besser als Deppenleerzeichen, die ihre Rechtschreibung aus dem Englischen übernehmen, wo der Bindestrich meist weggelassen wird.

Superlange oder mehrteilige Wörter gliedere ich immer der besseren Erkennbarkeit wegen. Ein Schnellbeispiel: "Bahnhofsvorplatz-Taxistand".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollten wir dann in Zukunft alle deutschen Komposita (= Wort-Zusammen-Setzungen) mit Binde-Strichen schreiben? Entspräche das eher deinen Stil-Vor-Stellungen?

Bei-Spiels-Weise:

  • Kaffee-Tasse, Vor-Name
  • Erd-Nuss-Butter, Ein-Tags-Fliege
  • Kauf-Haus-Roll-Treppe, Blut-Druck-Mess-Gerät
  • Feuer-Wehr-Rettungs-Hub-Schrauber-Not-Lande-Platz

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂🤪