Schreibt man „mitzufühlen“ oder „mit zu fühlen“?

4 Antworten

Das hängt davon ab, wie du es betonst und was du damit meinst.

Wenn es um Mitgefühl geht, das auf der Vorsilbe betont wird, dann handelt es sich um das trennbare Verb "mitfühlen", genauso bei "sich wohlfühlen" (*Nebenform: sich wohl fühlen + sich wohler fühlen) . Da kommt dann das "zu" in die Mitte und alles wird in einem Wort geschrieben.

Trennbare Verben (im Hauptsatz Präsens/Präteritum trennbar, sonst zusammen) z.B.:

  • anrufen: Ich weiß, ich habe dich nicht angerufen. Ich rufe dich bestimmt heute Abend an. Ich verspreche dir, dich heute Abend anzurufen.
  • einschlafen. Ich kann nicht einschlafen. Ich versuche vergeblich einzuschlafen. Schläfst du immer gleich ein?
  • sich wohlfühlen/ sich wohl fühlen* / umziehen: Er fühlte sich auf dem Land nicht ganz wohl. Deshalb ist er in die Stadt umgezogen. Ich bin gespannt, ob er sich dort tatsächlich wohlfühlt/wohl fühlt/so wohl fühlt wie auf dem Land/wohler fühlt als auf dem Land./ Wir ziehen auch bald um. Hatte ich euch nicht gesagt, dass wir bald umziehen? Es ist sehr anstrengend umzuziehen.

Bitte pass gut auf! Du musst gut aufpassen:

wiederholen (repetieren) ≠ wiederholen (zurückholen)

  • Ich habe nie Lust, meine Englischvokabeln zu wiederholen. Aber ich habe sie wiederholt. Ich wiederhole sie immer. (Betonung auf Stamm, nicht trennbar)
  • Mein Klassenkamerad hat mir immer noch nicht meine Kamera zurückgegeben und ich habe sie mir noch nicht wiedergeholt. Ich hatte einfach keine Zeit, sie mir wiederzuholen. Aber morgen hole ich sie mir definitiv wieder. (Betonung auf Vorsilbe, trennbar).

übersetzen ≠ übersetzen

  • übersetzen: Ich übersetze dir schnell den Text ins Deutsche. (nicht trennbar)
  • übersetzen: die Fähre setzt von Calais nach Dover über. (trennbar)

Wie so oft: Das kommt darauf an, wie der ganze Satz heißt.

Sehr wahrscheinlich aber zusammen.

Duden-Mentor (= https://mentor.duden.de/ ) behauptet, beides sei richtig.

Ich selbst würde es wohl eher als 3 Worte schreiben.

grtgrt  29.11.2022, 23:47

Genauer: Wenn Mitgefühl gemeint ist, schreibe zusammen. Es könnte aber auch auftreten in der Aussage "Das ist, neben Anderem, auch mit zu fühlen" (wo man es dann ganz sicher in 3 Worten schreiben müsste).

mitzufühlen

wohlzufühlen