Sollten Schüler ihre Lehrer duzen?pro und Contra bitte?

5 Antworten

Gibt nur Contra meiner Meinung nach. Lehrkräfte und allgm. arbeitendes Personal an Schulen, also auch Schulleiter und co sind Respektpersonen. Ich könnte meine Lehrkräfte nicht duzen und hab zum Glück auch keine, die auf die chillige "Ich stelle mich den Schülern gleich" Ebene gehen.

yamat501  18.09.2022, 21:00

Respekt muss man sich aber auch verdienen, ist nichts was man so einfach einfordern kann

Hacker48  18.09.2022, 21:02
@yamat501

Wenn du also in eine Ausweiskontrolle kommst, dann müssen sich die Polizeibeamten deinen Respekt erst mal verdienen, bevor du ihnen dein Ausweisdokument zeigst? Alles klar, bro...

yamat501  18.09.2022, 21:03
@Hacker48

Ja auch Polizeibeamte müssen sich Respekt erst verdienen. Den Ausweis sofern ich den dabei habe zeige ich denen dennoch, weil ich verpflichtet bin und sie das gesetzliche Recht haben eine Personenkontrolle durch zu führen.

Hacker48  18.09.2022, 21:04
@yamat501

Top.

Und Lehrer haben das Recht im Unterricht für Ruhe zu sorgen, genauso wie Kinder verpflichtet sind, sich an die Schulordnung zu halten.

yamat501  18.09.2022, 21:10
@Hacker48

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Man kann sich Duzen und dennoch einen respektvollen Umgang pflegen. Das Sie ist nur ein Zeichen für (ich übertreibe jetzt absichtlich) Ich, als Lehrer" stehe über euch und ihr seid nur kleine Maden die ich kommandieren soll. Typische Schulkasernenmentalität aus der Kaiserzeit - pädagogisch und psychologisch absolut veraltet und nachweislich (durch Forschung) ineffektiv

1975Lars  19.09.2022, 13:30
@yamat501

Jeder Mensch hat einen gewissen Grundrespekt verdient.

Lehrer sollten gesiezt werden, als Erwachsene und Autoritätspersonen. Sie sind nicht die Spielpartner der Kinder. Ein Duzen widerspricht der professionellen Distanz.

Dazu kommt, dass die Eltern dann auch dazu neigen, die Lehrer zu duzen, was zu einer falschen Erwartungshaltung auf deren Seite führen kann...

Meolettalove2  18.09.2022, 21:01

ich find es teilweise lächerlich. Ich bin selber Erwachsen werde von meinen Lehrern aber allesamt geduzt.
Ich halte es auch für lächerlich das man dadurch mehr Respekt vor jemanden hat. Ich hab schon vieles erlebt und wenn ich eins sagen kann dann das man durch das siezen nicht automatisch respektiert wird.

Hacker48  18.09.2022, 21:03
@Meolettalove2

Du kannst auch auf das "Sie" bestehen, das ist deine Entscheidung.

In einer Gesellschaft, in der Kinder und Freunde geduzt, aber Erwachsene und Fremde gesiezt werden, ist das nun mal so. Und der Respekt ist auch nur einer meiner Punkte.

Meolettalove2  18.09.2022, 21:11
@Hacker48

Natürlich ich könnte darauf bestehen aber damit würde ich mich einfach nur lächerlich machen. In meiner Schule läuft das sowieso so ab das sobald die Prüfungen vorbei sind man duzen darf. Ergo das Thema mit den Erwachse ist damit auch vom Tisch. Es ist einfach nur deshalb so weil es sich so gehört. Jeder meiner Lehrer würde duzen erlauben wenn es nicht ein ungeschriebenes Gesetz wäre das man Lehrer siezt.

Ganz ehrlich ich seh vieles davon auch nicht wirklich ein.

Es erzeugt nur künstlich Abstand. Ich kann mir vorstellen das Kinder das vielleicht brauchen aber in meinem Alter ist das teilweise eher seltsam. Nehmen wir mal eine Lehrerin von mir. Die ist vielleicht 8 Jahre älter als ich, ich hatte schon Freunde welche älter waren. Sobald ich aus der Schule draußen bin wird es aufeinmal du und das ist noch seltsamer.
Ich bin in der SMV und war mit denen für paar Tage weg. Ich hab mit dem Sohn meiner Lehrerin gespielt und trotzdem muss ich sie siezen.
Das ist schlichtweg nur lächerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt

Hallo

Ein Du / Sie ist nicht angemessen.

Immer noch Amt / Herr / Frau

War immer gut, ist immer gut, sorgt auch für die gegebene Distanz.

Grüße

Plincheeee  18.09.2022, 20:59

Weshalb werden dann die Schüler*innen nicht gesiezt?

Meolettalove2  18.09.2022, 21:14
@Plincheeee

Hört sich dumm aber weil es Kinder sind. Ich erleb es wirklich selten das man Kinder siezt. Auf der Berufsschule wo teilweise Erwachse unterrichtet werden wird teilweise nur gesiezt oder geduzt.
Einfach gesagt Kinder werden nicht so respektiert wie eben erwachsene. Selbst wenn man dann erwachsen ist die Lehrer haben dich dann schon immer geduzt also bleibt das auch so. Ich bin selbst 19 und geh noch in die Schule und werde da auch geduzt.

Plincheeee  19.09.2022, 07:50
@Meolettalove2

Genau da ist das Problem.

Wenn Lehrkräfte von den Schüler*innen gesiezt werden, andersherum allerdings nicht, impliziert das ein inkorrektes Respekverhältnis, das viele Lehrkräfte ohnehin schon ausüben, allerdings in unserem heutigen Schulsystem nichts mehr zu suchen haben sollte.

Lehrkräfte und Schüler*innen stehen auf einer Stufe des Respekts.Eim Unterschied besteht nur in der Weisungsbefugnis.

Aus genau diesem Grund wird das Siezen übrigens an vielen Grundschulen und KiTas ebenfalls nicht betrieben.

Also an Pro fiele mir ein:

  • Gleichberechtigung, gerade bei älteren Schülern
  • eine etwas ungezwungenere Athmosphäre

das wars dann aber auch schon

an Contra fiele mir ein:

  • der Lehrer ist nach wie vor eine Respektsperson da ist "Sie" angemessen
  • in der zukünftigen Arbeitswelt wird man, wird man nicht gerade Handwerker, auch meistens beim Sie geblieben

lg, Anna