Frage von Nasenbohrer85, 89

Wie wird "Baden-Württemberg" ausgesprochen?

Ich dachte bisher immer, so wie man es schreibt. Aber mir kamen schon verschiedene Varianten unter die Ohren, teilweise sogar vom Baden-Württembergischen Rundfunk (SWR) unterschiedlich ausgesprochen. Aber welche Variante ist denn nun die Offizielle? Am meisten verwundert mich, daß manche wohl das "m" als "n" aussprechen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 57
Baden-Württemberg (wie man es schreibt)

Im Hochdeutschen wie man es schreibt.

Und ansonsten halt regional unterschiedlich: Liegt dann am Dialekt/an der Mundart.

Ist bei vielen Orten so.

Denn die Baden-Württemberger können alles - außer Hochdeutsch, da verwundert es nicht, wenn jeder das anders ausspricht.

Antwort
von OlliBjoern, 21

[ˌbaːdn̩ˈvʏʁtm̩bɛʁk]

"wie man es schreibt" würde kein Linguist so sagen, man spricht z.B. ein "k" am Ende (und kein weiches "g").

Ich selber sage eher "berch" statt "berk", was meiner (nicht-württembergischen) Herkunft geschuldet ist (Einflüsse aus rheinischen Dialekten).

Im Allgemeinen werden Vokale (bzw. Silben) betont, und nicht die Konsonanten. Bei "Württemberg" wird die erste Silbe betont. Normalerweise spricht man es mit "m", jedoch ist die Aussprache "t" + "n" phonetisch gesehen leichter. (Das nennt man "Assimilation", wenn ich mich recht erinnere)

Antwort
von Bswss, 30
Baden-Württemberg (wie man es schreibt)

Wie man es schreibt (obwohl man natürlich das Doppel-t nicht ausssprechen kann).

Antwort
von coronaborealis, 21
Baden-Württemberg (wie man es schreibt)

Umgangssprachlich eher: Badn-Würtnberg.

Antwort
von GameIceTea, 40

Gesprochen eigentlich so wie auch geschrieben ist halt Gewohnheit weil es mit "n" bissle besser klingt aber richtig ist es mit "m" man macht sichs einfach einfach  

Antwort
von annokrat, 26

alles falsch: betonung auf baden!

annokrat

Antwort
von UrsulaSeul, 30

Meine Aussprache: Baden Wüttenberg xD (natürlich nicht richtig)

Antwort
von denis1124, 28
Baden-Württemberg (wie man es schreibt)

Ich betone ein t nicht, aber sonst so wie man es schreibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community