Bläst oder Bläßt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Bläst 100%
Bläßt 0%

3 Antworten

Bläst

Dein Beispiel hat mit der Frage "ss" oder "ß" überhaupt nichts zu tun!

Dein Verb hat den Infinitiv "blas-en". Es handelt sich in der Mitte bzw. am Stamm-Ende um ein stimmhaftes "s", aus dem niemals "ss" oder "ß" wird. Du kannst es durch alle Personen konjugieren, du kannst alle Zeiten und Modi nehmen - immer wirst du nur ein einziges "s" schreiben, auch wenn man dieses am Ende oder vor einem Konsonanten stimmlos ausspricht.

  • blasen: z.B. ich blase, wir blasen, sie blasen; wir bliesen, sie bliesen; hat...geblasen etc.= intervokalisch gesprochen mit stimmhaftem /z/
  • blasen: z.B. du bläst, er bläst, ihr blast; du bliest, er blies, ihr bliest = vor Konsonant und am Ende gesprochen mit stimmlosem /s/

genauso: die Blase, die Blasen; die Rose, die Rosen; die Häuser, die Mäuse = intervokalisch gesprochen mit stimmhaftem /z/, aber das Bläschen, das Röslein, das Haus, die Maus; = vor Konsonant oder am Ende gesprochen mit stimmlosem /s/.

______________________________

ss oder ß ?

Nach kurzem Vokal schreibt man in Deutschland und Österreich "ss", nach langem Vokal und Diphthong dagegen "ß". Die Aussprache ist immer ein stimmloses /s/

  • Strass, Masse, Russland, Bussard, Fluss, Flosse, ich vergesse, wir genossen, Abriss, Schiss, ich schoss
  • Straße, Maß, Strauß, Ruß, Buße, Fuß, Floß, ich vergaß, wir genießen, abreißen, scheißen, ich schieße

Also:

  • Weißt du nicht, dass das "dass" zur Einleitung einer Aussage im Nebensatz mit "ss" geschrieben werden muss?
  • Auch "abreisen" und "abreißen" sollte man nicht verwechseln, denn was hat eine Abreise mit einem Abriss zu tun? Reisen hat mit der Frage "ss oder ß?" sowieso überhaupt nichts zu tun.
  • Zum Schluss viele Grüße und Küsse von deinem Süßen
Bläst

Ob ein Wort mit ß oder ss geschrieben wird oder nur mit einfachem s, ist in der Wortherkunft begründet. Oft wird es mit ß geschrieben, wenn es sich aus t oder z entwickelte.

Straße

mhd. strāze, ahd. strāz(z)a in ders. Bed. wurde aus lat. (via) strāta „gepflasterter (Weg)“ (als Heerstraße), eigtl. „mit Steinen bestreuter (Weg)“ entlehnt, das sich aus via „Weg“ und strātum, dem Part. Perf. von sternere „ausbreiten, hinstreuen; glätten“, zusammensetzt; das lat. Verb wurzelt wiederum in idg. *ster– „ausbreiten“; vgl. Stern und Strahl

blasen

mhd. blāsen, ahd. blāsan

Bläst

Es kommt ja auch von „blasen“ mit „s“ und keinem „ß“ :)

C0keVanilla
Fragesteller

Bei blasen spricht sich da A aber auch lange, ansonsten würde man es wie Blass aussprechen.

LaraCM  26.12.2019, 02:39
@C0keVanilla

Aber du musst bei der Schreibweise auch auf die Aussprache des S achten - das S in “bläst” ist, sehr deutlich ausgesprochen, etwas weicher als etwa in “Straße”

spanferkel14  26.12.2019, 04:55
@LaraCM

Das stimmt nicht. Die Sätze "Er ist ein Schwein" und "Er isst ein Schwein" sind in der Aussprache gleich. Nur würde man wohl nicht davon sprechen, dass er ein komplettes Schwein isst, sondern dann sagen "Er isst Schwein".