Wann wird rieul ㄹ mit l oder r ausgesprochen?

2 Antworten

Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber in den meisten Fällen : Steht das ㄹ nur einmal da, dann ist es in 90% der Fällen ein "R". Steh es zweimal da (wie in 빨리 - musste es reinkopieren, hab das Sprachpaket nicht da), dann ist es ein "l"

EDIT : Dein Beispiel ist übrigens auch ein "r", keine Ahnung wieso es in der Umschrift als l da steht. Vermutlich weil das r halt kein scharfes R ist , sondern mehr so ein Zwischending

Leni707180
Fragesteller

Vielen Dank! Dann liegt der Fehler im Buch.