Wie weiß ich ob man im russischen das „о“als ein o oder ein a ausspreche?

4 Antworten

Da gibt es keine feste Regel. Man weiss es einfach, wann der Dialekt angewandt wird.

Es so auszusprechen, wie es geschrieben steht ist nicht falsch und viele alte Russen sprechen das 'o' immer konsequent aus.

Z.B. wird 'хорошо' auch so von vielen ausgesprochen und nicht 'харашо'.

Es ist also lediglich ein Dialekt, den die meisten Russen sprechen.

https://youtu.be/f2lbAW3GzAg

https://youtu.be/isa3TpkyPUU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Die Regel (von der es auch Ausnahmen gibt) besagt, dass das "o" wie o gesprochen wird, wenn die Betonung auf dieser Silbe liegt. Ansonsten wie ein kurzes, knappes a.

Die Betonung der einzelnen Wörter muss man auswendig lernen, so wie man in Deutsch die Artikel der, die und das auswendig lernen muss (bei den Artikeln gibt es sehr viele einzelne Regeln, es bleiben aber immer noch sehr viele Ausnahmen). Die Betonung steht übrigens in jedem Wörterbuch und sie steht auch beim Namen jedes Eintrags in der Russischen Wikipedia.

aber woher weiß ich welcher Buchstabe in dem Wort betont wurde ?

Indem man die Wörter lernt. Das ist wie im Deutschen, da siehst du es einem Wort auch nicht unbedingt an, welche Silbe betont wird.