Wie wird Chemie ausgesprochen?

Wir kommen beide auch aus der selben Region.

Ihr könnt ja auch in die Kommentare schreiben ob es nicht auch Schemie heißen könnte.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Chemie/China 83%
Kemie/Kina 17%
BIOwarFIRE  18.06.2020, 08:57

Vielleicht ja auch Schemie???

Vanigirl1
Fragesteller

Hab es vergessen hinzuzufügen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chemie/China

Zur Aussprache sollte man sich die Herkunft der Wörter ansehen.

Chemie kommt aus dem Arabischen und hat den gleichen Wortstamm wie Alchemie. Dort findet sich sowohl al-ḫīmiyāʾ  (mit stimmhaftem H) als auch al-kīmiyāʾ. Daraus könnte man beide Aussprachen von Chemie ableiten. Im Hochdeutschen wird es aber alçeˈmiː ausgesprochen, wobei ç wie im Wort „Ich“ ausgesprochen wird.

China kommt von der Qin Dynastie, wobei Qin als tɕʰín ausgesprochen wird. Also eher tschin oder tchin, wobei das ch zwischen „ich“ und einem ß ausgesprochen wird.

Die hochdeutsche Variante ˈçiːna mit weichem CH wie in „Ich“ oder ˈʃiːna („sch“) kommt dem recht nahe.

Die Aussprache mit K kenne ich nur aus dem Süddeutschen Raum und wurde da begründet, dass man ja auch Chor wie K ausspricht. Aber in der Begründung fehlt dann der historische Bezug.

Woher ich das weiß:Recherche
Chemie/China

Es gibt da nichts zu „beweisen“. Die Aussprache ist regional unterschiedlich. Im Norden und in der Mitte Deutschlands wird es mit „Ch“ ausgesprochen (oder auch „Sch“), und im Süden Deutschlands mit „K“.

Standardsprache ist aber „China“.

Chemie/China

Das ist die richtige Aussprache. Die Dialekte sagen es halt anders, aber das ist kein Hochdeutsch mehr

Chemie/China

I.d.R. als [çeˈmiː], im Süddeutschen und Österreich als [keˈmiː]. Was man "schöner" findet, hängt dabei meist damit zusammen, was man öfter hört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft